Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Karten mit biblischen Figuren in einer Hand

© Illustrationen: Gerth Medien/Lion Hudson Ltd | Foto: Esther Stosch

Viel Spaß beim "Bibel-Superhelden-Quartett"
  • Bibel
  • Familie

Bibel-Superhelden-Quartett zum Downloaden

veröffentlicht 16.12.2023

von Sebastian Jakobi

Ein Silvesterabend kann für Jüngere ein bisschen lang werden. Braucht ihr Spaß und Spannung? Dann könnt ihr mit dem "Bibel-Superhelden-Quartett" den Superkräften von Mose, Maria oder Jesus auf die Spur kommen.

„Wasser zu Wein machen“ und „übers Wasser laufen“ – von Jesus kennst du sicher einige Wunder. Aber wusstest du, dass Simson ohne eine Waffe einen Löwen erledigt hat? Oder, dass König Salomo noch reicher war als Bruce „Batman“ Wayne? Und dass es auch schon im Alten Testament richtig starke Frauen gab?

Das "Superhelden-Bibel-Quartett" der Online-Redaktion der EKHN bringt zwölf beachtenswerte Figuren der Bibel näher: Von Goliat bis Debora und von Mose bis Paulus lassen wir die biblischen Helden gegeneinander antreten. Wer ist bekannter? Wessen Glaube ist unerschütterlich und wessen Superkraft ist die stärkste? Ist Simson noch stärker als Goliat? Und Maria bekannter als Jesus?

Mit dem augenzwinkernden Superhelden-Quartett findest du genau das heraus. Es spielt sich wie ein „normales“ Quartett – nur schneller!

Spielregeln des Bibel-Superhelden-Quartetts

Ein Spieler sagt einen Wert seiner obersten Karte an, der Gegner liest den Wert seiner Karte aus derselben Kategorie vor. Wer den höheren Wert hat, bekommt beide Karten, steckt sie hinter seine anderen Karten und darf eine neue Kategorie bestimmen. Bei Gleichstand kommen beide Karten in die Mitte und es wird eine neue Runde gespielt – aber diesmal sagt der Gegner an! Der Gewinner bekommt außerdem die Karten in der Mitte. 

Im Spiel mit zwei Spielern: Sobald ein Spieler nur noch zwei Karten hat, darf er auswählen, mit welcher er auf eine angesagte Kategorie reagiert. Wer keine Karten mehr hat, scheidet aus!

Die Illustrationen auf den Karten stammen aus dem Buch „Helden der Bibel“, auf Deutsch erschienen bei Gerth Medien. Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Lion Hudson Ltd

Tipps zum Ausdrucken

Drucke die beiden Blätter jeweils auf A4-Papier aus; achte darauf, im Querformat zu drucken und nicht zu skalieren. Die ausgeschnittenen Karten kannst du in Kartenhüllen der Größe 66mm X 91mm stecken. Für zusätzliche Stabilität deines Bibel-Superhelden-Quartetts kannst du je eine ungenutzte Spielkarte eines anderen Kartenspiels mit in jede Hülle stecken. 

Übrigens ...

Eine Heldin oder ein Held ist jemand, der eine außergewöhnliche Leistung vollbracht hat. Eine Heldentat, bei der zum Beispiel Menschen gerettet werden, bewundern bis heute viele. So hat Mose zu biblischen Zeiten sein Volk aus der Unterdrückung befreit. Heute vollbringen Rettungssänitäter:innen, Mediziner:innen oder Fußballer:innen Großes. Aber manchmal bestehen die "Heldentaten" eines Tages aus vermeintlichen Kleinigkeiten wie erledigten Mathehausaufgaben oder der Hilfe beim Tischdecken. Ob "Normalo" oder "Superheld" - du kannst versichert sein: Als Christ:innen vertrauen wir darauf, dass JEDER Mensch von Gott gewollt und geliebt ist. 

Social Media

Das könnte dich auch interessieren

Mehr Artikel anzeigen
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Aktuelle Nachrichten, geistliche Impulse

Bleiben Sie digital mit uns in Kontakt und wählen Sie aus, welche Themen Sie interessieren.

Newsletter entdecken