Menschen unterschiedlicher Generatinen  begrüßen sich

© Getty Images, 7 Wochen ohne

Die evangelische Fastenaktion 2024 ermutigt: "Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge"
  • Passion

Evangelische Fastenaktion: Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge

veröffentlicht 14.02.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Am Aschermittwoch, dem 14. Februar 2024, beginnt die evangelische Fastenaktion "Sieben Wochen ohne". Sie motiviert, Gemeinschaft neu zu entdecken.

Am Aschermittwoch, dem 14. Februar 2024, beginnt die aktuelle Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“. Sie steht unter dem Motto „KOMM RÜBER! Sieben Wochen ohne Alleingänge“.  In den sieben Wochen der Fastenzeit wollen Christinnen und Christen die Gemeinschaft neu entdecken.

Das zentrale Element der Aktion bilden die anspruchsvoll gestalteten Tageswand- und Tagestischkalender der edition chrismon. Diese begleiten die Teilnehmenden durch die Fastenzeit und die Ostertage. Die Impulse sind auch als App erhältlich.

Mit sieben Wochenthemen wird durch die Aktion 2024 geführt:

• „Miteinander gehen“,
  • „Mit den Liebsten“,
  • „Mit denen da drüben“,
  • "Mit der Schöpfung“,
  • „Mit der weiten Welt“,
  • „Mit den Anvertrauten“ und
  • „Mit Gott“.

Fernsehgottesdienst zur Fastenaktion am 18. Februar

Die Fastenaktion wird mit einem Gottesdienst eröffnet am Sonntag, 18. Februar 2024, 9:30 Uhr, in St. Katharinen in Osnabrück. Das ZDF überträgt live.

Vom Alleinsein zum Miteinander

Ralf Meister, Botschafter der Aktion „7 Wochen Ohne“ und Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, gesteht in seinem Geleitwort zum Fastenkalender, dass er beide Welten liebe - den einsamen Spaziergang wie das große Fest. Dabei fasst er die Idee der Aktion zusammen: „Neue Gedanken wagen, der anderen Meinung ohne Furcht begegnen – das macht reich. Freuen wir uns auf die Herausforderung! Fastenzeit ist kein Verzicht um des Verzichts willen. Sie führt uns zu neuen Erfahrungen, im Alleinsein und im Miteinander.“

Hintergrund zu "Sieben Wochen ohne"

In den  Fastenwochen  zwischen Aschermittwoch und Ostern lädt „7 Wochen Ohne“ – die Fastenaktion der evangelischen Kirche – seit 1983 Menschen aller    Altersgruppen e in,innezuhalten und den Blick auf den Alltag zu verändern: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe.