Alles zum Thema

Passion

Die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern thematisiert eine herausfordernde Erfahrung: das Leiden. Die Fastenaktion der evangelischen Kirche „7 Wochen Ohne“ lädt zur inneren Einkehr, zum Fasten im Kopf ein. In jedem Jahr regt sie mit einer neuen Idee dazu an, Routinen zu hinterfragen und den Blick auf den Alltag zu verändern. Eine weitere Aktion, das Klimafasten, motiviert zu klimagerechtem und schöpfungsliebendes Leben.

Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch und endet nach sieben Wochen am Karsamstag. Die Fastenzeit wird auch Passionszeit genannt. Die Bedeutung des Wortes zeigt, worum es geht: Der lateinische Begriff „passio“ wird mit „leiden“ übersetzt. Diese Zeit erinnert also an das Leiden Jesu – an seinen Einzug in Jerusalem, das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern, seine verzweifelten Gebete im Garten Gethsemane, den Verrat, seine Verhaftung, Verurteilung und schließlich sein Tod am Kreuz. Damit zeigt Gott, dass er an der Seite der Menschen ist, die Unrecht erleiden, die Opfer werden von Lieblosigkeit, Gewalt und Krieg.

Alle Artikel zum Thema Passion

Mehr Guides für dein Leben