Kreuz

© Getty Images, ijeab

Der Karfreitrag erinnert daran, dass Gott in Gestalt des unschuldig Gekreuzigten mit seiner gequälten Schöpfung mitleidet
  • Passion

Karfreitag - Gott leidet mit

veröffentlicht 17.02.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Der Karfreitag gilt als Höhepunkt der Passionszeit und zählt in der evangelischen Kirche zu den höchsten Feiertagen. Wie können sich Christ:innen auf diesen Tag einlassen?

Der Karfreitag ist in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag. Somit müssen viele Bürgerinnen und Bürger an diesem Tag nicht zur Arbeit - auch wenn es viele Ausnahmen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Polizeistationen gibt. Der nächste Karfreitag wird am 18. April 2025 begangen.
Der Karfreitag gehört zur Karwoche und gilt als stiller Feiertag. Deshalb wird von öffentlichen Unterhaltungsveranstaltungen abgesehen, die den dem ernsten Charakter des Tages nicht entsprechen. In Hessen gehören neben dem Karfreitag auch der Ewigkeitssonntag (Totensonntag) und der Volkstrauertag zu stillen Feiertagen. In Rheinland-Pfalz werden diese drei Tage um Allerseelen und den Heiligen Abend ergänzt.

Karfreitagsbotschaft 2024: Kreuz als Zeichen der Hoffnung

Karfreitag ist ein stiller Freitag, weil Jesus an diesem Tag gewaltvoll und einsam starb, nachdem er gekreuzigt wurde. In seiner Karfreitagsbotschaft 2024 betont Kirchenpräsident Jung, dass der Karfreitag zeigt, wie Gott selbst daran leidet, wie grausam Menschen sein können. Allerdings besteht Hoffnung: "Zugleich geht am Karfreitag schon der Blick Richtung Ostern, weil der Tod für Jesus nicht das Ende sein wird", so der Kirchenpräsident. Er bittet Gott darum, dass die Menschheit die Kraft findet, allem sinnlosen Leiden und Sterben ein Ende zu bereiten.

Antworten zu häufigen Fragen zu Karfreitag

Karfreitag heute: Das Kreuz hält den Menschen einen Spiegel vor

Der Karfreitag lädt dazu ein, sich auch auf persönliche Weise mit der Passion auseinanderzusetzen:

Warum leiden Unschuldige?

• Wie erkenne ich Gottes Beistand?
  • Wie trage ich selbst zum Leiden anderer Menschen bei?
  • Wie kann ich um Vergebung bitten?
  • Was folgt auf den Tod?

Das Kreuz führt vor Augen, wieviel Leid es bis heute gibt und was Menschen einander antun können. Das Kreuz hält den Menschen auch heute einen Spiegel vor: einen Spiegel der Lieblosigkeit und des Grauens, in dem Menschen sich auch selbst erkennen. Das, was Menschen anderen antun. Das, was Menschen durch andere erleiden. Das Kreuz ist und bleibt eine Niederlage der Menschlichkeit.
Das Kreuz ist aber auch der Ort, an dem sich Gott mit den Menschen verbunden hat. Das Kreuz ist dabei der Ort der Klage und Verzweiflung und der Hoffnung zugleich. Es ist der Aufruf, sich der Verzweiflung zu stellen und nicht in ihr zu bleiben, damit Menschen auch in Katastrophen nicht die Hoffnung verlieren - damit der Menschlichkeit nicht mehr neue Niederlagen zugefügt werden. Damit Menschen aus der Kraft der Liebe leben, die den Tod trägt, so dass wir zum Leben finden

Persönliches Beichtgebet

Die Reue über eigenes, liebloses Verhalten und die Bitte um Vergebung lässt sich in einem persönlichen Beichtgebet vor Gott bringen:

Beichteinladung

Vor Gott spreche ich aus, was mein Herz bedrückt,
mein Versagen und meine Schuld:
Gott, ich bringe vor dich die Momente, in denen meine Liebe zu klein war.

Stille

Ich bringe vor dich die Momente, in denen es nur um mich selbst und um mein eigenes Recht ging.

Stille

Ich bringe vor dich die Zeiten, in denen ich Gutes unterlassen und Schädliches getan habe.

Stille

Ich bringe vor dich meine Gleichgültigkeit gegenüber der Gewalt und dem Leid in der Welt.

Stille

Ich halte dir die losen Enden meiner Bindungen und Beziehungen hin, die zerrissen sind.

Stille

Dies alles, Gott, bringe ich vor dich.

Erforsche du mein Herz – und binde mich los von der Schuld.

Vergebung

„Wenn unser Herz etwas gegen uns weiß, ist Gott größer als unser Herz und weiß alles.“ (1. Joh 3, 20 BgS)
Ich vertraue mich mit allem, was ich bin, Gottes Weisheit an.
Gott ist groß im Verzeihen. Das erkenne ich in Jesus Christus.
In Gott wohnt alle Barmherzigkeit, die auch mir gilt.

Gebet

Du, Gott, ich berge mich in deine Barmherzigkeit.
Erneuere mich durch deinen Geist.
Du vergibst mir meine Schuld.
Hilf mir, auch mir selbst zu vergeben. Amen.

Segensbitte

Gott, segne mich und behüte mich.
Gott, mache mein Herz weit und gebe mir Kraft.