Mann mit Handy und Bibel.

Getty Images / Anna Savina

Mit der Zeit gehen: auch für Pfarrer:innen stets ein Anliegen.

Fortbildungsangebote für Pfarrer:innen im Pfarramt

veröffentlicht 17.10.2023

von Traudi Schlitt

Weiterdenken, in sich gehen, Menschen treffen: Ein Leben lang ist es wichtig, den eigenen Radius zu verlassen und seinen Horizont zu erweitern. Sei es im Studium, im Austausch oder in einer Auszeit.

Theologische Studientage und Auszeiten

Theologische Studientage

Die Theologischen Studientage wollen dazu beitragen, die wissenschaftliche Theologie als Kraftquelle wieder zu entdecken und neu zu erschließen. Sie führen Pfarrerinnen und Pfarrer an vertraute Orte aus der Studien- und Vikariatszeit zurück:
für einen Tag an die Theologischen Fakultäten – nach Mainz, Frankfurt und Gießen – oder für mehrere Tage an das Theologische Seminar in Herborn. Sie tragen dazu bei, dass Theologie lebendig wird, wenn Menschen miteinander ins Gespräch kommen, sich mit theologischen Fragen und theologischer Literatur auseinandersetzen.

Alle Studientage sind als Präsenzseminare geplant. Über die eventuelle Durchführung in virtueller Form würden wir euch zeitnah informieren.

Sabbat-Tage

Die Pröpstinnen und Pröpste möchten euch ermöglichen, eine geistlich gestaltete Aus-Zeit zu erleben. Ihr könnt euch zusammen mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Alltag zurückziehen und euch an Leib und Seele stärken lassen. Auf Wunsch sind begleitende Einzelgespräche möglich.

Hinweis:
Die Anmeldebögen entfallen, weil die entsprechenden Stellen im Programm nun mit einem Klick die Anmeldung per E-Mail zulassen.

Frau sitzt und liest in der Bibel.

Getty Images / Khaosai Wongnatthakan

Gut für Pfarrerinnen und Pfarrer: eine stille Einkehr oder weitere Studien.

Weitere Informationen zur Fortbildungen bieten euch die WissensWerte!

Quellen:

Online-Redaktion der EKHN