Traugottesdienst mit Musik

© Sandra Hirschke / fundus-medien.de

Kirchliche Hochzeitslieder unterstreichen die bewegenden Momente im Traugottesdienst
  • Hochzeit

Hochzeitslieder für eine evangelische Trauung

veröffentlicht 03.04.2024

von Rita Haering

Das Brautpaar kann Lieder zur Hochzeit wählen, die zu den persönlichen Wünschen und Vorlieben passen. Hörbeispiele zeigen, wie moderne und klassische Kirchenlieder den evangelischen Traugottesdienst bereichern.

Musik gehört zu einem Gottesdienst, sie schließt die Herzen auf, indem sie uns die Ohren öffnet. Lieder zur Hochzeit verbinden und schaffen ein besonderes Gemeinschaftserlebnis unter den Hochzeitsgästen. Grundsätzlich kann Musik ganz unterschiedlicher Stilrichtungen und Herkunft für den Traugottesdienst verwendet werden. Sie sollte jedoch zum feierlichen Anlass einer Hochzeit und auch zum Kirchenraum passen.
Das Paar sollte die musikalische Gestaltung und Ideen zu Liedern für die Hochzeit frühzeitig mit der oder dem Pfarrer:in und der oder dem zuständigen Kirchenmusiker:in besprechen. Sie werden gerne mit ihrer Erfahrung und mit Vorschlägen den beiden zur Seite stehen.
Auch wenn bereits auswärtige Musiker, Freunde oder Bekannte für die Musik zur Trauung angesprochen wurden: Die örtlichen Musiker können über die Gegebenheiten in der Kirche kompetent Auskunft geben. Musik klingt im Kirchenraum oft anders als in privaten Räumen. Die EKHN ermutigt Paare, bei der Musikauswahl auf Ihr Herz zu hören, aber auch auf gute Ratschläge.

Liedvorschläge zum Hören für die kirchliche Hochzeit:

Hier einige Vorschläge zum Mitsingen aus dem Evangelischen Gesangbuch (Ausgabe für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau):

Moderne Hochzeitslieder im EGplus

Zeitgenössische Lieder für den Traugottesdienst sind auch im EGplus, dem Beiheft zum Evangelischen Gesangbuch, zu finden. Hier orientieren wir uns an der Ausgabe für die EKHN und die EKKW :

Weitere Lieder zur Trauung im Beiheft EGplus sind:

• EGplus 65 Dein liebster Mensch
  • EGplus 68 Lasst uns für die Liebe beten
  • EGplus 69 Gott, der du Liebe bist
  • EGplus 70 Nicht mehr allein zu sein, schenkt neuen Mut
  • EGplus 71 Peace shall be with you
  • EG plus 74 Wo du hingehst, da will auch ich hingehen

Moderne Popsongs bei einer evangelischen Trauung?

In manchen evangelischen Kirchen und Nachbarschaftsräumen können Brautpaare sogar moderne Popsongs in ihre Trauung einbinden. Sie können eine stimmige Ergänzung mit persönlicher Note im evangelischen Traugottesdienst sein. Mit eingängigen Melodien und tiefgründigen Texte können moderne Pop- und Rocksongs besonders emotional berühren. Brautpaare sollten die Songs so auswählen, dass sie im Einklang mit den christlichen Werten und dem spirituellen Charakter des Gottesdienstes stehen. Die Musikvorschläge sollten im Traugespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer gesprochen werden - möglicherweise nennt die Pfarrperson auch wunderschöne Alternativen.
Vor allem bei evangelischen Angeboten wie "Trausegen-to-go" oder "Einfach heiraten" gehören meist aktuelle Popsongs dazu. Erste Song-Ideen hat midi (Evangelische Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung und diakomische Profilbildung) zusammengestellt:

• Adele: Meke you feel my love
  • Ed Sheeran: Perfect
  • Elvis Presley: Can´t help falling in love
  • John Coltrane: My one and only love
  • John Legend: All of me
  • Leonard Cohen: Hallelujah
  • Nat King Cole: When I fall in love
  • Peter Gabriel: The book of love
  • Silbermond: Das Beste
  • Stevie Wonder: You are the sunshine of my life

War das passende Kirchenlied für den Traugottesdienst noch nicht dabei? Hier lassen sich weitere Lieder entdecken: