
© EKHN
Kirchenvorstandswahl 2027: Handreichung zur Kandidierendensuche
veröffentlicht 13.04.2026
von Peter Bernecker
Die Handreichung der EKHN bietet Kirchenvorständen Orientierung zur Kandidierendensuche für die Wahl 2027.
Die vorliegende Handreichung richtet sich an amtierende Kirchenvorstände und unterstützt sie bei der Gewinnung von Kandidierenden für die Kirchenvorstandswahl 2027. Sie würdigt zunächst das bisherige Engagement der Ehrenamtlichen und ermutigt sowohl zur erneuten Kandidatur als auch zur aktiven Ansprache geeigneter Personen im eigenen Umfeld.
Zugleich verortet das Dokument die Wahl in einem umfassenden Transformationsprozess der Kirche (ekhn 2030): Sinkende Mitgliederzahlen, begrenzte finanzielle Ressourcen und strukturelle Veränderungen – insbesondere die Bildung von Nachbarschaftsräumen – erfordern neue Formen von Zusammenarbeit und Leitung. Die Handreichung versteht diese Entwicklungen nicht nur als Herausforderung, sondern auch als Chance, kirchliches Leben vor Ort neu zu gestalten.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Selbstverständnis und den Werten der EKHN. Hervorgehoben werden die Achtung der Menschenwürde, gesellschaftliche Verantwortung, Vielfalt sowie ein klares Eintreten gegen Ausgrenzung und menschenfeindliche Ideologien. Diese Grundsätze bilden zugleich den Maßstab für die Eignung von Kandidierenden.
Darüber hinaus gibt die Handreichung konkrete Impulse für die Kandidierendensuche: Sie beschreibt gesuchte Kompetenzen und Eigenschaften, betont die Bedeutung persönlicher Ansprache und ermutigt dazu, gezielt Menschen mit unterschiedlichen Begabungen einzubeziehen – einschließlich junger Menschen. Ziel ist es, vielfältige und zukunftsfähige Leitungsgremien zu gewinnen.
Insgesamt versteht sich das Dokument als praxisnahe Unterstützung und motivierender Leitfaden, um den anstehenden Wahlprozess aktiv zu gestalten und die Zukunft der Kirche vor Ort gemeinsam verantwortungsvoll weiterzuentwickeln.
Das könnte dich auch interessieren

Kirchenvorstand aktuell: Newsletter mit Infos und Empfehlungen für die Praxis
Die Frühjahrsausgabe 2026 des Newsletters für Kirchenvorstände „Kirchenvorstand aktuell‟ ist erschienen! Dieser Newsletterdienst der EKHN bietet regelmäßig Informationen für das Engagement im Kirchenvorstand und der Gemeinde.

Dank-Karte für Engagement und Ehrenamt
Menschen engagieren sich auf ganz unterschiedliche Weise in Kirche und Gemeinde. Sie helfen mit, übernehmen Verantwortung, hören zu, packen an oder sind einfach da, wenn sie gebraucht werden. Oft geschieht das ganz selbstverständlich – und genau deshalb ist ein bewusstes Dankeschön so wertvoll. Mit der neuen Dank‑Karte gibt es nun eine schöne Möglichkeit, Anerkennung auszudrücken und Wertschätzung persönlich weiterzugeben.

