Glänzende Pausenen mit spielenden Menschen

Gemeinsam musizieren: die Posaunenchöre in der EKHN

veröffentlicht 27.12.2023

von Traudi Schlitt

Wer einmal einen Posaunenchor erlebt hat, weiß: Hier treffen musikalische Leidenschaft und Gemeinschaftssinn aufeinander. Nicht umsonst sind Posaunenchöre mit ihren Bläserinnen und Bläsern jeden Alters fast in jeder Kirchengemeinde der EKHN fester Bestandteil des öffentlichen Lebens.

Musikalische Begegnungen

Posaunenchöre sind Vielfalt.

Ob Pop, Jazz und Klassik, neue oder ältere Kirchenmusik - die Posaunenchöre begleiten Feste und Gottesdienste, leben das Miteinander der Generationen und pflegen Gemeinschaft - und sie spielen längst nicht nur Posaune, sondern sind mit fast allen gängingen Instrumenten aus Blech am Start. Ihre Instrumentalmusik begleitet Gottesdienste und Gemeindefeste.

In den Posaunenchören der EKHN treffen sich Menschen aus fast allen Generationen: Die jüngsten Mitglieder sind fünf Jahre alt, die ältesten weit über achtzig! Viele Bläserinnen und Bläser bleiben ihren Posaunenchören ein Leben lang treu. Auch viele Jugendliche und junge Erwachsene spielen begeistert mit und lassen sich anstecken von der belebenden Atmosphäre in den Chören, die auch von einer großen Vielfalt geprägt ist: Nicht selten spielen die Pfarrpersonen mit - auf Augenhöre sitzen sie neben dem Landwirt oder der Lehrerin, dem Schreiner oder der Arzthelferin.

Sie alle verbindet die Liebe zur Musik, genaugesagt, zu den majestätischen Klängen, die sie mit kunstvoll gebogenem Messing oder Neusilber erzeugen und die das Publikum, sei es im Gottesdienst oder im Festzelt, stets erfreuen. Gemeinsam spielen sie die verschiedensten musikalischen Stilrichtungen aus fünf Jahrhunderten.

In etwa zweihundertfünfzig Posaunenchören spielen die Bläserinnen und Bläser zum Lobe Gottes in der EKHN. Diese Erfahrung trägt zum ausgeprägten Gemeinschaftssinn in den Posaunenchören bei. Gerade bei überregionalen, bzw. bundesweiten Treffen erleben die Hobbymusiker:innen eine einzigartige, offene Atmosphäre, in der der Austausch mit Mitgliedern anderer Chöre ganz selbstverständlich ist.

Posaunenchor spielt bei schönstem Sommerwetter.

Bernd-Christoph Matern

Posaunenchöre bereichern jede Zusammenkunft.

Ausbildung am Instrument: das Angebot für Jung und Alt

Jungbläser:in kann jede:r sein!

Die Posaunenchöre bilden aus! Mit Fug und Recht kann man behaupten, dass sie einen großen Teil der musikalischen Bildung in der Gesellschaft, insbesondere auch im ländlichen Raum, übernehmen. Zu den Reihen ihrer "Jungbläserinnen und Jungbläser" zählen dabei längst nicht nur Kinder und Jugendliche: In den Posaunenchören kann man in jedem Alter mit dem Musizieren beginnen. Die Chorleiterinnen und Chorleiter freuen sich über jedes neue, begeisterte Gesicht. Und mit viel Fingerspitzengefühl und großem musikalischen Wissen gelingt es ihnen immer wieder, die unterschiedlichsten Menschen in einem Chor zu vereinigen.

Unterstützt werden sie dabei von den Landesposaunenwarten des Zentrums Verkündigung.

Johannes Kunkel und Albert Wanner sind als Landesposaunenwarte für die Propsteien in der EKHN zuständig. Mehr dazu findet ihr auf der Seite des Zentrums Verkündigung. Sie engagieren sich für Ausbildung und Schulung und organisieren Nachbarschaftsproben.

... und so fördern wir die Mitglieder der evangelischen Posaunenchöre:
  • professionelle Vermittlung von fundiertem musikalischen Wissen
  • Schulungen und Ausbildungswochenenden für unterschiedliche Zielgruppen, z.B. Anfänger und Fortgeschrittene
  • Betreuung durch gut ausgebildeten Chorleiter:innen
  • Teilnahme an überregionalen Posaunentagen, die u.a. durch die Landesposaunenwarte initiiert werden, wie beispielsweise der Jugendposaunentag
  • Förderung besonders talentierter Blechbläser in den Auswahlchören „BiHuN“, „Blech Pur“ und „Brass On“ unter der Federführung der Landesposaunenwarte
  • Empfehlung talentierter Jugendliche für einen der zwei Jugendposaunen-Auswahlchöre „Junior Brass“ und „JUPS“
  • Mitwirkungeder Auswahlchöre bei großen Feierlichkeiten in der EKHN auftreten
  • Teilnahme an Konzertreisen
  • Gestaltung eigener Konzerte im besonderen Rahmen, beispielsweise anlässlich des Deutschen Evangelischen Posaunentages

Das ist das Wesen der Musik, dass sie die Seele zur Harmonie des Weltalls stimmt.

Pythagoras von Samos

... und wer jetzt Lust hat, mitzumachen:

Der oder die packe jetzt sein Instrument und suche den nächsten Posaunenchor auf!

Für alle, die erst einmal schnuppern wollen, bieten viele Posaunenchöre auch Leihinstrumente aus den Reihen der Posaunen, Tuben und anderen Blechblasinstrumenten an.

Und das Schöne:

Ausgeprägtes musikalisches Talent braucht es dazu nicht: Bereits mit viel Spaß am Hobby und Eifer lässt sich im ambitionierten Laienbereich viel erreichen. Hilfreich ist es, regelmäßig zu üben, am besten täglich und wenn es nur fünf Minuten sind. Durch regelmäßiges Üben verbessern Blechbläser:innen ihren Ansatz und somit den Klang, der aus ihrem Instrument strömt.  Und wer sich Sorgen macht, dass die Lautstärke des Instrumentes den Nachbarn möglicherweise nicht behagt, kann einen Übungsdämpfer benutzen.

Wer entschlossen ist, sich bei einem Posaunenchor anzumelden, kann er auf der Website des Posaunenwerkes nach einem Chor in seiner Nähe suchen, bei seiner Kirchengemeinde nachfragen oder sich an den Bezirksvorsitzenden wenden, der ihm einen passenden Chor in der Umgebung nennen kann. Die Linkliste weiter unten ist dabei sicher hilfreich!

In den Posaunenchören der EKHN ist jede:r willkommen!

Rita Haering

Online-Redaktion der EKHN