
© Paul Müller Fotografie
Bundesverdienstorden für Brigitte Buchsein
veröffentlicht 16.04.2026
von Peter Bernecker
Brigitte Buchsein, Pfarrvikarin in der evangelischen Kirchengemeinde Oberstedten, ist am 15. April mit dem Bundesverdienstorden geehrt worden.
Die 57-jährige evangelische Theologin, die seit ihrem achten Lebensmonat blind ist, hat sich über Jahrzehnte hinweg mit beeindruckender Konsequenz für mehr Teilhabe eingesetzt.
Seit 2005 engagiert sie sich beim Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e. V. (BSBH). Was nüchtern nach Ehrenamt klingt, bedeutet in der Praxis unzählige Gespräche, Ortstermine und hartnäckige Überzeugungsarbeit. Seit inzwischen 19 Jahren berät Buchsein Kommunen, Behörden und Verkehrsgesellschaften – immer mit dem Ziel, bauliche und digitale Barrieren abzubauen. Ihre Expertise war auch am Frankfurter Flughafen gefragt: Im Arbeitskreis von Fraport brachte sie ihre Perspektive in die Gestaltung eines barrierefreien Flughafens ein.
Die Arbeit mit jungen Menschen liegt ihr am Herzen
Doch ihr Engagement endet nicht bei Konzepten und Gremien. Besonders am Herzen liegt ihr die Arbeit mit jungen Menschen. Gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Frankfurt am Main organisiert sie seit elf Jahren Freizeiten für blinde und sehbehinderte Jugendliche – und ist dabei nicht nur Planerin, sondern auch Begleiterin vor Ort. Gleichzeitig engagiert sie sich in der Frühförderung, unterstützt Kinder und ihre Familien an Förderschulen und geht in Regelschulen, um dort über das Leben mit Sehbehinderung aufzuklären.
Auch in ihrer Kirchengemeinde ist sie eine feste Größe: Seit zwei Jahrzehnten gehört sie dem Kirchenvorstand der Auferstehungsgemeinde Oberursel an. Ein Engagement, das zeigt, wie selbstverständlich sie Verantwortung übernimmt – und wie vielfältig ihr Einsatz für eine inklusivere Gesellschaft ist.
Das könnte dich auch interessieren

Olliver Zobel: Ein Notfallseelsorger für das Heilige Land
Aus dem beschaulichen rheinhessischen Hügelland an einen der neuralgischen Orte des Weltgeschehens: Noch leitet Pfarrer Olliver Zobel das evangelische Dekanat Ingelheim-Oppenheim bei Mainz. Zum Jahresende wechselt er als neuer Propst nach Jerusalem.

Kirchenpräsidentin verabschiedet Professor Kristian Fechtner
Mit einem feierlichen Universitätsgottesdienst und der offiziellen Entpflichtung durch Kirchenpräsidentin Dr. Christiane Tietz endete am 29. März 2026 eine Ära: Prof. Dr. Kristian Fechtner wirkte 19 Jahre lang als Universitätsprediger der JGU Mainz.

Hessen-Nassauischer Dekan Olliver Zobel wird neuer Propst in Jerusalem
Dekan Olliver Zobel aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird neuer evangelischer Propst in Jerusalem. Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat die Berufung, die das Kuratorium der Evangelischen Jerusalem-Stiftung (EJSt) ausgesprochen hatte, auf seiner jüngsten Sitzung am Wochenende bestätigt.
