Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

    Präsenz: Weiterbildung Konfliktklärung im Gemeinwesen – Ausbildung zur Kreisbegleitung in Restorative Circles

    Infos

    • 09.11.2026 10:00 – 16:00 Uhr

      07.04.2027

    • Zentrum Bildung und Gesellschaft der EKHN, Standort Darmstadt

      Heinrichstraße 173

      64287 Darmstadt

    • Fortbildungen / Seminare / Vorträge

    • 790,00 € inkl. Mittagsimbiss

    Konflikte gehören zum Zusammenleben. Häufig werden sie zu spät angesprochen, zu schnell bewertet oder an einzelne Verantwortliche delegiert.

    Gerade soziale Räume brauchen deshalb tragfähige Formen der Verständigung. Restorative Circles sind ein gemeinschaftsbasierter Ansatz der Konfliktklärung. Sie entstanden seit Mitte der 1990er Jahre im Umfeld der Favelas von Rio de Janeiro, insbesondere durch die Arbeit von Dominic Barter mit Bewohner vor Ort. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Konflikte nicht nur vermieden, verwaltet oder sanktioniert, sondern gemeinsam bearbeitet werden können. In einem Restorative Circle kommen Menschen zusammen, die von einem Konflikt betroffen sind: diejenigen, die gehandelt haben, diejenigen, die Auswirkungen erlebt haben, und weitere Personen aus dem Umfeld, die für die Klärung wichtig sind. Der Kreis schafft einen strukturierten Raum für Verstehen, Beziehung, Verantwortung und mögliche Wiedergutmachung. Die Weiterbildung qualifiziert Menschen aus Gemeinwesenarbeit, sozialen Einrichtungen, Bildung, Kirche, Beratung, Ehrenamt und zivilgesellschaftlichen Projekten dazu, Verständigungskreise auf Basis von Restorative Circles vorzubereiten, zu begleiten und in ihre Praxisfelder zu übertragen. Die Ausbildung umfasst vier Module à zwei Tage. Zwischen den Modulen gibt es Raum für Reflexion, Erprobung und kollegiale Praxis. Ziel ist es, eine sichere Grundlage für die Begleitung einfacher Verständigungskreise zu entwickeln und restorative Praktiken achtsam, kontextsensibel und verantwortungsvoll einzusetzen. Modulübersicht: Modul 1: Einführung in restorative Praktiken und Verständigungskreise, 09. - 10.11.2026 Modul 2: Haltung und Rolle der Kreisbegleitung, 12. - 13.01.2027 Modul 3: Prozessgestaltung und praktische Begleitung, 01. - 02.03.2027 Modul 4: Restorative Systeme im Gemeinwesen, Transfer und Praxisintegration, 06. - 07.04.2027 Jeweils am 1. Tag von 10:00 - 17:00 Uhr und am 2. Tag von 09:00 - 16:00 Uhr

    Weitere Veranstaltungen in Darmstadt

    07.11.2026 – 08.11.2026

    Regionalkonferenz Südwest der deutschen Nagelkreuzgemeinschaft

    Darmstadt

    07.11.2026

    Orgelmatinée

    50 Jahre Mitgliedschaft in der weltweiten Nagelkreuzgemeinschaft

    Darmstadt

    Konzerte / Theater / Musik

    08.11.2026

    Gottesdienst

    Pfrn. Hanna Savukoski-Olli, Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr

    Darmstadt

    Gottesdienste

    08.11.2026

    Gottesdienst zum Thema Demenz

    Pfrn. Amina Bruch- Cincar und Pfr. Christian Wiene, Drittletzter Sonntag im Kirchenjahr

    Darmstadt

    Gottesdienste

    08.11.2026

    Choral Evensong

    50 Jahre Mitgliedschaft in der weltweiten Nagelkreuzgemeinschaft

    Darmstadt

    09.11.2026 – 07.04.2027

    Präsenz: Weiterbildung Konfliktklärung im Gemeinwesen – Ausbildung zur Kreisbegleitung in Restorative Circles - Kopie

    Konflikte gehören zum Zusammenleben. Häufig werden sie zu spät angesprochen, zu schnell bewertet oder an einzelne Verantwortliche delegiert.

    Darmstadt

    Fortbildungen / Seminare / Vorträge

    Alle Veranstaltungen in Darmstadt

    Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

    EKHN-Newsletter  &  EKHN-Mitteilungen

    Kostenlos abonnieren: Aktuelle Nachrichten, Stellungnahmen, kirchliche Angebote, Entwicklungen, Veranstaltungen und Fortbildungen:

    • im EKHN-Newsletter für Mitglieder

    • in den EKHN-Mitteilungen für Ehren- und Hauptamtliche

    Newsletter-Anmeldungen