
© BIMU Frankfurt/Ulrich Schröder
Kirchenpräsidentin zu Besuch im Bibelmuseum
veröffentlicht 30.01.2026
von Peter Bernecker
Bei einem Besuch am Museumsufer in Frankfurt am Main informierte sich Professorin Dr. Christiane Tietz, Kirchenpräsidentin der EKHN, über die Arbeit im Bibelhaus Erlebnis Museum (BIMU).
Sie begeisterte das lebensweltliche Konzept des Museums: „Ich danke für die Führung durch die Lebenswelt der Bibel mit einem nachgebauten Boot vom See Genezareth. Mich hat besonders das Beduinenzelt begeistert, in dem man selbst Platz nehmen kann und sofort ins Erzählen kommt. So kann man nachempfinden, wie die Menschen damals Gastfreundschaft lebten. Kinder und Jugendliche bekommen durch die Erfahrbarkeit der biblischen Welt mit allen Sinnen ein besseres Verständnis für die damalige Zeit. Die Bibel als Buch zu präsentieren, dass für Judentum, Christentum und Islam wichtig ist, hilft zum interreligiösen Verständnis.“ Museumsdirektor Veit Dinkelaker: „Wir danken Kirchenpräsidentin Tietz für ihren Besuch und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für die großzügige Förderung des Bibelhaus Erlebnis Museum.“

© BIMU Frankfurt/Ulrich Schröder
Kirchenpräsidentin Tietz traf während ihres Besuches im BIMU auf Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Schule (Dreieich), die im Rahmen eines Projektes des Hessischen Ministeriums für Kultus Bildung und Chancen den Workshop „Interreligiöses Lernen“ im BIMU besuchten.
Prof. Dr. Christiane Tietz ist seit 2025 Kirchenpräsidentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit Sitz in Darmstadt. Die EKHN hat ca. 1,2 Millionen Mitglieder und unterstützt das BIMU mit einem jährlichen Zuschuss von 300.000 Euro.
