Ein Liebespaar vor dem Kolosseum in Rom

Auf den Spuren des Valentinstages

veröffentlicht 26.12.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Der Valentinstag am 14. Februar bietet die Chance, sich das Liebenswerte seines Lieblingsmenschen wieder bewusst zu machen.

Der Valentinstag kann eine wunderbare Möglichkeit sein, eure Liebe zu feiern. Was liebst du besonders an deinem Lieblingsmenschen? Worüber würde sie oder er sich freuen? In welchen Momenten seid ihr besonders glücklich?
Wer seine verantwortlich gestaltete Partnerschaft liebevoll pflegt, feiert nach christlichem Vorstellung eine Art Gottes-Dienst, denn in der Bibel heißt es: "Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm." (1 Joh 4,16b) Dabei werden heterosexuelle oder queere Paare mit oder ohne Trauschein bestärkt, ihre Partnerschaft in Liebe und Verantwortung zu gestalten.

Ursprünge und Hintergründe des Valentinstages - mit epd-Video

Um externe Video-Inhalte wie Vimeo anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Es heißt, der Valentinstag sei eine Erfindung geschäftstüchtiger Blumenhändler. Tatsächlich hat der Valentinstag christliche Wurzeln und geht auf uralte Legenden zurück, die von einem Valentin erzählen. Allerdings ist dabei nicht klar, um welchen Valentin es sich dabei handelt, denn es wird von zwei Männern mit diesem Namen berichtet: von Bischof Valentin von Ternin und einem Valentin von Rom. „Vielleicht sind beide miteinander identisch; nur Valentin von Terni wäre dann als historisch anzusehen. Mit völliger Sicherheit ist die Frage jedoch nicht zu entscheiden“, informiert dazu der Lexikonartikel in dem Werk „Die Religion in Geschichte und Gegenwart“. Das Rätsel über den heiligen Valentin ist noch nicht gelöst.

Liebe stärken und Heilung bewirken

Einer Überlieferung zufolge soll Valentin im dritten Jahrhundert n. Chr. Liebespaare auf christliche Art getraut haben. Menschen, die bei Valentin Rat und Trost suchten, soll er eine Blume aus seinem Garten geschenkt haben. Christliche Trauungen hatte allerdings der römische Kaiser verboten, denn damals waren Trauungen nur nach römischem Ritus erlaubt. Weiterhin gibt es Legenden über ihn, die von Wunderheilungen berichten. Beispielsweise soll er ein blindes Mädchen geheilt haben. Kaiser Claudius Goticus gab schließlich den Befehl, ihn hinzurichten und so starb Valentin vermutlich am 14. Februar im Jahr 268 n. Chr.

14. Februar, Tag der Liebenden

Lange bevor Valentin geboren wurde, soll im antiken Rom am 14. Februar ein Fest zu Ehren der Göttin Juno gefeiert worden sein. Sie galt als Göttin der Liebenden, der Ehe und der Familie. Schon damals sollen Frauen mit Blumen beschenkt worden sein. Ein direkter Bezug des Blumenschenkens zu Valentin von Terni konnte jedoch bis heute nicht eindeutig aufgedeckt werden.

Valentinstag in der Moderne

In England lebte im 14. Jahrhundert n. Chr. der Brauch wieder auf, den 14. Februar mit kleinen Aufmerksamkeiten zu feiern. Liebespaare schickten sich gegenseitig kleine Geschenke oder Liebesbriefe. Den Valentinstag feierten dann auch ausgewanderte Engländer in den USA. Von dort aus brachten US-Soldaten den Brauch nach Deutschland. Werbemaßnahmen des Blumenhandels machten den Tag schließlich populär.

Galentine´s Day: Die Freundschaft feiern

"Galentine´s Day"

Ein Fest der Zuneigung wünschen sich auch viele Singles! Und so zelebrieren einige den "Galentine´s Day" schon am 13. Februar. "Gal" bedeutet im Englischen "weiblicher Kumpel" - am "Galentine´s Day" geht es also erst einmal um einen ausgelassenen Mädelsabend. Aber auch für Männer kann das eine schöne Gelegenheit sein, sich mal wieder mit vertrauten Freunden zu treffen. Unabhängig vom Beziehungsstatus, der geschlechtlichen Orientierung oder Identität lädt dieser Tag ein, die Wertschätzung und Freude über wichtige Beziehungen im Leben zu feiern. Auch die Bibel zeigt, wie stark Freundschaften sein können. Die Initialzündung dazu hatte die US-amerikanische TV-Serie "Parks and Recreation" gegeben. Eine Serienfigur feiert dort die Freunschaft mit ihren Freundinnen mit Leckereien und einem wertschätzenden Aufsatz für jede.