
EKHN
Zukunftswerkstatt Kirche
veröffentlicht 26.04.2025
von Peter Bernecker
Wie wird die Kirche in Zukunft aussehen? Darüber hatte die Kirchenleitung der EKHN gemeinsam mit Menschen in der Kirche und in der Nachbarschaft in vier Veranstaltungen im März und April diskutiert.
Gemeinsam auf neuen Wegen
„Kirche ist im Wandel”, und genau hier liegt eine große Chance. Veränderung geschieht nicht im Alleingang – sie gelingt, wenn wir zusammen neue Wege gehen.
Die strategischen Ziele sind keine fertigen Lösungen. Sie sind vielmehr eine Einladung zum Austausch, zum Nachdenken und zum kritischen Gespräch. Wir wollen mit den Menschen in Kirche und in den Nachbarschaften diskutieren, wo die Kirche der Zukunft ihren Platz findet und wie wir diesen gestalten.
Ein Rückblick auf die vier Veranstaltungen erscheint hier in wenigen Tagen.
Gastgeberin war die Kirchenleitung der EKHN; an den Terminen haben Kirchenpräsidentin Dr. Christiane Tietz sowie andere Mitglieder der Kirchenleitung teilgenommen.
Das könnte dich auch interessieren

Impulse und Informationen für einen gelingenden Erprobungszeitraum
Im Team zusammenarbeiten, gabenorientiert und interprofessionell, den Nachbarschaftsraum im Ganzen, die Gemeindemitglieder und den Sozialraum gleichermaßen im Blick – so soll der hauptamtliche Verkündigungsdienst weiterentwickelt werden.