
© Volker Rahn
Mit der Unterzeichnung einer Nutzungsvereinbarung zwischen dem Evangelischen Dekanat Büdinger Land und der Landesgartenschau Oberhessen 2027 gGmbH ist der Weg für den kirchlichen Auftritt beim Großereignis geebnet: Die Lichtkirche wird in Bad Salzhausen stehen. Schon bald soll die acht Meter hohe Konstruktion aus Holz, Stahl und Acrylglasplatten dort aufgebaut werden. „Die Lichtkirche wird ein Highlight der Veranstaltung“, sind sich Dekanat und gGmbH einig.
Dass die Kirche auf der Landesgartenschau präsent sein würde, stand außer Frage. Doch wie? Der Wunsch des Dekanats, die Lichtkirche der EKHN nach Oberhessen zu holen, stieß zunächst auf viele Bedenken. Jahrelang lagerte die Lichtkirche in einer Scheune und drohte in Vergessenheit zu geraten. Erst die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) holte sie für die Landesgartenschau in Neuss aus dem Dornröschenschlaf. Nach dem Ende dieser Veranstaltung ist die Lichtkirche nun bereit für den Transport nach Oberhessen.
Lichtkirche: Ein Ort für Spiritualität und Begegnung im Kurpark
Vom 22. April bis 3. Oktober 2027 wird die Lichtkirche im Kurpark Bad Salzhausen stehen. Das mobile Kirchengebäude, offen und einladend, entfaltet ihren Zauber in der Dämmerung, wenn LEDs die Acrylglasplatten in wechselnden Farben erstrahlen lassen. Die lichtdurchflutete Architektur unterscheidet sich deutlich von klassischen Kirchenbauten, bietet aber dennoch Raum für Spiritualität, Besinnung und Begegnung.
Wie sehr die Lichtkirche Menschen anspricht, hat sie bereits bei früheren Landesgartenschauen bewiesen. Sie lädt Besucherinnen und Besucher nicht nur zu Veranstaltungen ein, sondern schenkt auch Momente der Ruhe. Zwischen den Eindrücken eines Gartenschaubesuchs können Gäste innehalten, nachdenken, ein Gespräch führen oder eine persönliche Frage bewegen.
Evangelisches Dekanat Büdinger Land und Landesgartenschau vereinbaren Zusammenarbeit
Die nun geschlossene Vereinbarung regelt die Zusammenarbeit zwischen der Landesgartenschau GmbH und dem Evangelischen Dekanat Büdinger Land. Sie schafft die organisatorischen, rechtlichen und praktischen Voraussetzungen, um kirchliche Beiträge und Programme während der Gartenschau zu realisieren.
Gottesdienste, Konzerte und Familienangebote in der Lichtkirche
Das Dekanat plant geistliche Impulse, Andachten und thematische Gottesdienste sowie Musik, Konzerte und Angebote für Kinder und Familien. Teilweise geschieht dies in Kooperation mit der katholischen Pfarrei St. Christophorus vor dem Vogelsberg. Die Lichtkirche soll dabei nicht nur Bühne für Veranstaltungen sein, sondern auch ein offener Ort für Neugierige, die einfach vorbeischauen.
„Wir freuen uns, die Lichtkirche nach Bad Salzhausen zu holen – als Ort für Begegnung, Gemeinschaft und Spiritualität“, erklärten Pfarrerin Beate Henke und Cornelia Gröb aus dem Dekanatssynodalvorstand bei der Unterzeichnung der Vereinbarung. Dass die Tradition der Lichtkirche auf hessischen Gartenschauen nach längerer Pause wieder aufgenommen wird, darüber zeigten sich auch die Geschäftsführer der Landesgartenschau, Florian Herrmann und Thomas Hellingrath, erfreut. Hellingrath: „Das ist ein architektonisches Highlight, welches garantiert zum Treffpunkt auf der Landesgartenschau werden wird.“
Vorfreude auf sechs Monate voller Begegnungen und spiritueller Impulse
Die Vorfreude auf die Lichtkirche ist groß. Die Verantwortlichen des Dekanats hoffen auf viele Begegnungen während der sechs Monate in Bad Salzhausen – mit Menschen, die gezielt einen Gottesdienst oder ein Konzert besuchen, ebenso wie mit denen, die spontan eintreten und für einen Moment verweilen.
Das könnte dich auch interessieren

OASE 26: Die Christuskirche Mainz öffnet sich für die Nachbarschaft
Die Christuskirche Mainz wird in diesem Sommer zum offenen Wohnzimmer der Stadt. Mit der OASE 26 lädt die Innenstadtgemeinde Nachbar:innen, Initiativen und Kreative ein, ihre Ideen mitten in der Kirche umzusetzen – von Musik bis Yoga, von Begegnung bis Beratung.

Evangelische Kirche auf dem Hessentag
Der Hessentag will Gemeinschaft stiften, um Alteingesessene und Neubürger zu verbinden. Mit Konzerten, Andachten, Talk und Aktionen haben sich die Kirchen und die Diakonie in Hessen bisher beteiligt. Das nächste Landesfest findet vom 12. bis 21. Juni 2026 in Fulda statt.

Quellenkirche auf dem Hessentag: Im Trubel neue Kraft tanken
Zehn Tage ließen sich mehrere Tausend Hessentagsgäste in den Kirchraum der Quellenkirche in Bad Vilbel locken, um in eine multimedial gestaltete Erlebniswelt mit Videos, Licht- und Toneffekten einzutauchen. Die Inszenierung begeisterte täglich zwischen 11 und 23 Uhr die Besucherinnen und Besucher mit einer berührenden, stärkenden Botschaft: „Die Quellenkirche war mein Hessentagshighlight“, erzählte eine Besucherin, die exemplarisch für viele positive Reaktionen stand, wie das Organisationsteam resümierte.






