Mann mit Kind auf dem Schoß hat Getreidekörner in seiner Hand

© bfdw, Karin Schermbrucker

Die Familie lebt an der Ostgrenze Simbabwes. Die Region hat eine schwere Dürre erlebt und ist vom Klimawandel stark betroffen. Dadurch sind die Kleinbauern von großen Verlusten bei der Ernte und dem Viehbestand bedroht. Vor Ort hilft der Projektpartner von "Brot für die Welt": Towards Sustainable Use of Resources Organisation

Hungernden Menschen helfen - weihnachtliche Spendenaktion von "Brot für die Welt"

veröffentlicht 23.12.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Etwa eine Dreiviertelmilliarde Menschen hungern. Um ihre Situation zu verbessern, können Spenden die Projekte von "Brot zur Ernährungssicherheit unterstützen.

Online Spenden

Brot für die Welt
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE1010 0610 0605 0050 0500
BIC: GENODED1KDB

Im Dezember wurde die aktuelle Aktion 2023 der evangelischen Hilfsorganisation "Brot für die Welt" zum Motto "Wandel säen" eröffnet. Die Realität zeigt, wie notwendig die Hilfsprojekte von "Brot für die Welt" sind. Denn gegenwärtig hungern eine Dreiviertelmilliarde Menschen. Bewaffnete Konflikte, die wirtschaftlichen Folgen der Coronapandemie, der Klimawandel und der Anstieg der Lebensmittelpreise haben dazu geführt, dass der Kampf gegen den Hunger immer herausfordernder wird. Deshalb setzt sich die evangelische Hilfsorganisation "Brot für die Welt" (BfdW) dafür ein, dass sich Familie in den Ländern des Südens das ganze Jahr ausreichend und gesund zu ernähren können.

Ernährung sichern - nachhaltige Hilfe für kleinbäuerliche Familien

So engagiert sich BfdW  für die Interessen kleinbäuerlicher Familien. Neben effektiveren Anbaumethoden geht es zum Beispiel auch um den Schutz vor Landraub und die Kontrolle über das Saatgut, um Abhängigkeiten von Konzernen zu vermeiden. „Unsere Projekte zeigen, dass es möglich ist, gleichzeitig unsere natürlichen Ressourcen zu schonen und ausreichend gesunde Ernährung anzubauen“, sagt Dagmar Pruin, die Präsidentin des Entwicklungswerks.

Neue Aktion „Wandel säen“

Die 65. Spendenaktion will für ein globales Ernährungssystem werben, das an den Bedürfnissen armer und benachteiligter Gruppen ausgerichtet ist und den Klimawandel nicht weiter antreibt.

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hintergrund zur Spendenaktion

Brot für die Welt startet seine Spendenaktionen traditionell mit einem Festgottesdienst am 1. Advent. Die Eröffnungsorte wechseln jährlich. Das Entwicklungswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen erhielt im vergangenen Jahr 75,6 Millionen Euro Spenden und Kollekten. Gefördert werden aktuell rund 1.800 Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in fast 90 Ländern.