© Tobias Frick / fundus.media

Neue Predigtimpulse zum Thema Nachhaltigkeit

veröffentlicht 26.11.2023

von Peter Bernecker

Mit Beginn des neuen Kirchenjahres startet auch das Projekt „nachhaltig predigen“ mit neuen Predigtanregungen zu den Themen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sowie globaler sozialer Gerechtigkeit.

Am 1. Advent beginnt das neue Kirchenjahr 2023/2024. Zeitgleich startet das Projekt „nachhaltig predigen“ mit neuen Predigtanregungen zu den Themen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sowie globaler sozialer Gerechtigkeit, heißt es in einer Pressemitteilung des Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Diese werden von Pfarrerinnen und Pfarrern im Rahmen von Predigtentwürfen aufbereitet und können als Anregungen für Gottesdienste dienen, aber auch für den Religionsunterricht oder die Arbeit in der Erwachsenenbildung verwendet werden. Auch für das persönliche Bibelstudium bieten die Texte eine Fülle von Erkenntnissen und Hinweisen.

Die Predigtanregungen orientieren sich an der Lese‐ bzw. Perikopenordnung für die Sonn‐ und Feiertage. Die neuen Predigtimpulse zum Thema Nachhaltigkeit für das Kirchenjahr 2023/24 sind ab dem 28. November 2023 auf dem Internetportal www.nachhaltig-predigen.de nachzulesen.

Schwerpunktthema Gastfreundschaft

Darüber hinaus bietet die Plattform Informationen zum Schwerpunktthema Gastfreundschaft. „Wir alle sind Gast auf der Erde. Das beinhaltet sowohl Gastrechte als auch Gastpflichten gegenüber der Natur, den Menschen und damit gegenüber der Schöpfung als Ganzes“, so Pfarrer Dr. Hubert Meisinger, Referent für Umweltfragen im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung. An das Gast sein in der Schöpfung zu erinnern ist eine wesentliche Aufgabe der Predigten. Sie stellen den täglichen Umgang mit der Natur, mit den Mitmenschen und mit sich selbst in den Kontext des gelingenden Lebens. Die Predigtanregungen auf www.nachhaltig-predigen.de zeigen an Sonn- und Feiertagen auf, dass nachhaltige Entwicklung, also eine Entwicklung, die auf Frieden, Gerechtigkeit und der Bewahrung der Schöpfung aufbaut, keine neue Erfindung und nicht nur Sehnsucht unserer Zeit ist, sondern dass dieser Grundsatz in der Bibel angelegt ist.

Das neue Schwerpunktthema „Gastfreundschaft“ wird auf dem Internetportal im Laufe des Kirchenjahres weiter ausgebaut. Impulse von außen sind dabei durchaus willkommen.

Das Internetportal www.nachhaltig-predigen.de ist ein ökumenisches Kooperationsprojekt, das von 24 Bistümern und Landeskirchen gemeinsam getragen wird, darunter beide Zürcher Kantonalkirchen und die Church of England mit ihrer Diocese in Europe. Das Projekt wird von „Brot für die Welt“ gefördert.

Pfarrer Dr. Hubert Meisinger

Referent Umwelt & Digitale Welt