• Demokratie gestalten

• Evangelischen Büro Rheinland-Pfalz am Sitz der Landesregierung

Große Bleiche 47

55116 Mainz

Das Evangelische Büro am Sitz der Landesregierung von Rheinland-Pfalz in Mainz bildet die Schnittstelle zwischen kirchlichem und politischem Geschehen in Rheinland-Pfalz.

Das Evangelische Büro am Sitz der Landesregierung von Rheinland-Pfalz vertritt gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Diakonie in Rheinland-Pfalz die Interessen der Evangelischen Kirchen und der Diakonie gegenüber der Politik. Damit bildet das evangelische Büro in Mainz die Schnittstelle zwischen kirchlichem und politischem Geschehen in diesem Bundesland.

Der Beauftragte der Evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz ist gemeinsam mit den weiteren Mitarbeitenden des Büros auf evangelischer Seite Ansprechpartner für die Landesregierung bei Themen, die die Kirchen betreffen. Gleichzeitig ist er auch der Ansprechpartner der drei Landeskirchen auf rheinland-pfälzischem Boden – Pfalz, Rheinland und Hessen Nassau – für deren Anliegen und Interessen gegenüber der Landespolitik und informiert die Kirchen über aktuelle politische Entwicklungen. Vor allem aber trägt er Positionen evangelischer und diakonischer Arbeit in zahlreiche landesweite Gremien, in denen er vertreten ist.

Weitere Einrichtungen für Sie

Alle Einrichtungen zum Thema Demokratie gestalten