Einrichtung

Evangelische Akademie Frankfurt

• www.evangelische-akademie.de

• office@evangelische-akademie.de

• Ev. Akademie in Hessen und Nassau e. V.

Römerberg 9

60311 Frankfurt am Main

Protestantisch, weltoffen, streitbar - das zeichnet die Vorträge, Lesungen, Tagungen und Workshops der Evangelischen Akademie Frankfurt aus. Thematisch greift sie soziale, wirtschaftliche, politische, kulturelle und religiöse Entwicklungen auf.

Die Evangelische Akademie Frankfurt gestaltet politische, kulturelle und religiöse Debatten aus evangelischem Glauben heraus. Dazu lädt sie Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen ein. Dabei bietet sie vielfältige, kreative Formen von Veranstaltungen an: Vorträge, Lesungen, Fachtagungen, Studientage, Workshops, Inszenierungen im öffentlichen Raum.

Sie entwickelt immer wieder neue, häufig auch experimentelle Formate, etwa die Junge Akademie Frankfurt, die Satireshow-Analyse „Humor ist …“, das Präventionscafé, den Science Slam „Junge Theologie“, das BarCamp zur politischen Bildung und den Kunstsalon „kunst_kontrovers“.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Akademie gliedern sich in neun Themenfelder: Kultur & Medien, Wirtschaft & Film, Religion & Politik, Extremismusprävention, Theologie & Kirche, Europa & Jugend, Kunst & Stadt, Naturwissenschaft & Technik, Medizin & Ethik. Gender-Aspekte werden auf allen Ebenen berücksichtigt.

Die Evangelische Akademie Frankfurt hat die Aufgabe, soziale, wirtschaftliche, politische, kulturelle und religiöse Entwicklungen zu reflektieren, protestantische Perspektiven zu entwickeln und zur Demokratisierung unserer Gesellschaft beizutragen.

Weitere Einrichtungen für Sie

Alle Einrichtungen zum Thema Demokratie gestalten