Einrichtung

• Ehrenamtsakademie der EKHN

Paulusplatz 1

64285 Darmstadt

Die Ehrenamtsakademie der EKHN ist Anlaufstelle für alle Fragen des Ehrenamts und wendet sich in erster Linie an Ehrenamtliche, die in institutionellen Leitungsämtern Verantwortung tragen.

Die Geschäftsstelle der Ehrenamtsakademie der EKHN ist Anlauf- und Fachstelle für alle Fragen rund ums Ehrenamt: beispielsweise Auslagenersatz, Anerkennung, Ehrungen, Zuschüsse, Rechtliches, Expertisen.

Gemeinsam mit den Dekanaten der EKHN unterhält die Ehrenamtsakademie ein Netz von regionalen Standorten und bietet dort Fortbildungen für Kirchenvorsteher:innen an. Außerdem gibt es überregionale Fortbildungen insbesondere für Kirchensynodale, Dekanatssynodalvorstände und andere ehrenamtlich Leitende in Gremien der EKHN.

Die systematische Gewinnung und Begleitung von Ehrenamtlichen in Gemeinden und Dekanaten ist ein wichtiges Ziel der Ehrenamtsakademie. Um das zu erreichen bietet sie intensive Weiterbildungsprogramme für Hauptamtliche an, die zu Freiwilligenmanagern ausgebildet werden. Diese sind in einem Netzwerk organisiert, das Gemeinden und Dekanate unterstützt. Für Ehrenamtliche bietet die Akademie die Möglichkeit, sich zum Ehrenamtslotsen ausbilden zu lassen.

Weitere Einrichtungen für Sie

Alle Einrichtungen zum Thema Bildung