großer Raum der Kirchensyode, Ein aufgeklappt Laptop im Vordergrund, daneben Aufzeichnungstechnik

Erika von Bassewitz / fundus.media

digitale Übertragungstechnik auf der Kirchensynode

Kommunikation digital

veröffentlicht 14.10.2023

von Hans Genthe

Christliches Leben bedeutet Kommunikation zahlreicher Christinnen und Christen in mehr als 1000 Gemeinden der EKHN. Dafür brauchen die Gemeinden digitale Helfer für Verkündigung und Verwaltung.

Christliche Verkündigung auch digital

Das Evangelium hat sich von Anfang an auch durch Medien verbreitet, nämlich durch die Briefe des Paulus und die Evangelien. Heute sind Telefonieren oder Nachrichten schreiben, ob auf Zettel oder mobil, Teil des normalen Lebens. Die digitalen Anteile der Kommunikation nehmen rasant zu. Aber: Digitalität ist keine Parallelwelt, sondern Teil der einen, ganzen Welt. Wenn die Kirche und ihre Gemeinden den Verkündigungsauftrag ernst nehmen, müssen sie voll in die digitale Kommunikation einsteigen. Für die Gemeinden bedeutet das zusätzliche Aufgaben und mehr Arbeit.