Traubroschüre

© Andreas Weiss, freshphotography.com.au, Sandersanté

Einen umfassenden Einblick in einen evangelischen Traugottesdienst bietet die Broschüre - vom ersten Kontakt mit der Pfarrer:in bis zum konkreten Ablauf und der der musikalischen Gestaltung.
  • Frauen
  • Hochzeit
  • Queer leben

Broschüre: Einstimmen auf eine evangelische Trauung

veröffentlicht 17.10.2023

von Online-Redaktion der EKHN

Sie spielen mit dem Gedanken kirchlich zu heiraten? Mit der Broschüre "Ja sagen mit Gottes Segen" können Sie sich einstimmen und umfassend informieren.

Sie überlegen, kirchlich zu heiraten, oder stecken sogar schon mitten in den Vorbereitungen Ihrer Hochzeit? Dann unterstützt und informiert Sie die EKHN mit der Traubroschüre  "Ja sagen mit Gottes Segen".

Wenn ein Paar zueinander Ja sagen wollen, haben beide schon die wichtigste Entscheidung getroffen. Dagegen sind alle weiteren vergleichsweise klein. Doch auch sie wollen bedacht sein, damit die bevorstehende Hochzeit zu dem Fest wird, das sich das Brautpaar wünscht.

Deshalb finden Brautpaare in der Broschüre erste Hinweise für ihre Planung:

• Kontakt zur Kirchengemeinde aufnehmen
  • das Traugespräch
  • Möglichkeiten für individuelle Gestaltung
  • Musikalische Gestaltung
  • Elemente eines Traugottesdienstes
  • Formen der Trauung
  • Beispiele für Trausprüche

Bedeutung einer evangelischen Trauung

Die Broschüre greift auch die grundsätzliche Frage auf, welche Bedeutung eine kirchliche Trauung im Rahmen einer Hochzeit heute hat.  Dazu gibt es direkt eine Antwort, denn die Erfahrung zeigt: "Die meisten Paare wollen ihre Liebe zueinander vor Gott und den Menschen, die ihnen wichtig sind, bekennen. Dabei suchen sie vor allem eines: Gottes Segen."

Gott hat den Menschen zur Gemeinschaft geschaffen.

1 Mose 2,18

Dabei zeigt die Broschüre zudem, welchen Stellenwert ein Traugottesdienst in der evangelischen Kirche hat. Da die Ehe nach evangelischem Verständnis kein göttlicher Beschluss oder Ratschluss ist, wird die Trauung in der evangelischen Kirche nicht als Sakrament, sondern als Segenshandlung gefeiert. Dabei wird berücksichtigt, dass das Bild von der Ehe sich mit dem gesellschaftlichen Wandel verändern kann. Unterschiedliche Formen von Ehe und Lebenspartnerschaften können heute einen Rahmen bieten, in dem Gottes zugesprochener Segen wirksam wird.

Auch online informiert die EKHN über die kirchliche Trauung.