
© Getty Images, salim hanzaz
Hilfe bei Gewalt gegen Frauen
veröffentlicht 10.11.2025
von Online-Redaktion der EKHN
Die Gewalt gegen Frauen hat sich verschärft. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wo es Hilfe gibt.
Rund jede dritte Frau in Deutschland hat körperliche und / oder sexuelle Gewalt erlebt. Eine erste Hilfe und den Kontakt zu Frauenhäusern können Frauen beim „Hilfetelefon für Frauen“ erhalten:
Mehr für Frauen
Das könnte dich auch interessieren

Weltfrauentag 2026: Frauen stärken. Zeichen setzen für Gerechtigkeit.
Am 8. März ist der Internationale Frauentag – ein Tag, der Frauen in ihrer Stärke, Würde und Vielfalt in den Mittelpunkt stellt. Er erinnert daran, wie wertvoll jede Frau ist und wie wichtig gleiche Rechte, Schutz vor Gewalt, faire Chancen und echte Teilhabe bleiben. Aber es ist noch viel zu tun. Deshalb rufen die Evangelischen Frauen am 9. März zum Frauenstreik auf.

Persönlichkeiten der Frauenbewegung in der EKHN
Bis zum 10. Dezember macht die UN-Kampagne "Orange the World" auf die Situation von Frauen aufmerksam. Auch in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau haben Frauen viel bewegt: im Ehrenamt, in der Synode, als Gemeindeberaterin, Pfarrerin oder Pröpstin. Wir stellen Frauen vor, die die Kirchengeschichte maßgeblich mitgeprägt haben.

