© Getty Images

Weltgebetstag der Frauen vermittelt Situation palästinensicher Christinnen

veröffentlicht 13.02.2024

von Britta Jagusch / red

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. 2024 rückt die Situation palästinensicher Christ:innen in den Fokus.

Die größte ökumenische Frauenbewegung

Der Weltgebetstag der Frauen ist die größte ökumenische Frauenbewegung - sozusagen die längste Gebetskette der Welt. Er wird in über 170 Ländern gefeiert. Der Weltgebetstag will den Blick schärfen für weltweite Herausforderungen. In den Gottesdiensten ergreifen Frauen das Wort, deren Stimmen sonst oft nicht gehört werden.

2024: Situation palästinensicher Christinnen

Der Weltgebetstag 2024 kommt aus Palästina. Unter dem Motto „…durch das Band des Friedens“ wird er am 1. März 2024 in unzähligen ökumenischen Gottesdiensten begangen. Dabei kommen Stimmen von palästinensischen Christinnen zu Gehör, die die Gottesdienstliturgie für den diesjährigen Weltgebetstag entwickelt haben. Dabei gehen die Inhalte auch auf die dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober ein. Ziel ist es, die Situation der palästinensischen Geschwister besser zu verstehen, aber auch die Friedenssehnsucht in der gesamten Region wahrzunehmen.
Über die Termine der Weltgebetstagsgottesdienste in der Nähe informieren die Kirchengemeinden in der Umgebung.

Hintergrund zum Weltgebetstag: Fokus, Entwicklung, Zeitraum

Jeweils am ersten Freitag im März feiern Christ:innen den Weltgebetstag. Diese Tradition wird in Deutschland schon seit 1927 gepflegt. Über eine Million Menschen nehmen in Deutschland an den Gottesdiensten teil - bei denen auch Männer willkommen sind. Der Weltgebetstag ist viel mehr als ein Gottesdienst im Jahr. Der Weltgebetstag weitet den Blick für die Welt. Frei nach seinem internationalen Motto „informiert beten, betend handeln“ –„informed prayer,  prayerful action“ – macht er neugierig auf Leben und Glauben in anderen Ländern und Kulturen.

Grundsätzlich geht es bei Weltgebetstagen darum:

Lebenssituation von Frauen eines Landes im Fokus

Am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Christliche Frauen, z.B. aus Ägypten, Kuba, Malaysia oder Slowenien wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten auf 88 Sprachen in 108 Ländern (2018) gefeiert.

Alle sind eingeladen!

In Gemeinden vor Ort werden diese Gottesdienste gemeinsam vorbereitet von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen. Allein in Deutschland besuchen Jahr für Jahr rund eine Million Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche die Gottesdienste und Veranstaltungen rund um den Weltgebetstag.

Gemeinsame Vorbereitung in Workshops

Auch in den Kirchen der EKHN wird mit den vorbereiteten liturgischen Elementen Weltgebetstags-Gottesdienste gefeiert. Die Gottesdienstbesucher:innen nehmen Anteil an den Sorgen von Frauen eines anderen Landes, lassen sich aber auch von ihrer Hoffnung, Stärke und ihrem Glauben begeistern. Im Vorfeld des Weltgebetstages haben die Referentinnen des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau Vorbereitungsseminare und Workshops angeboten, um das Weltgebetstagsland näher kennen zu lernen und mit den besonderen Herausforderungen in diesem Jahr umzugehen. Auf seiner Homepage informiert der Landesverband regelmäßig über die den Stand der aktuellen Debatte.

Frauen bewegen Ökumene

Durch das gemeinsame Engagement beim Weltgebetstag lernen sich Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen kennen und schätzen. In vielen Städten und Dörfern gibt es dank des Weltgebetstags seit vielen Jahrzehnten enge Kontakte zwischen den Kirchengemeinden. Beim Weltgebetstag engagierte Frauen reden nicht nur über Ökumene und Solidarität – sondern sie leben sie!

Gemeinsam stark für Frauen weltweit

Ein wichtiges Zeichen der Solidarität beim Weltgebetstag ist die Kollekte aus den Gottesdiensten. Sie kommt vor allem Frauen- und Mädchenprojekten weltweit zu Gute. Auch die internationale Weltgebetstagsbewegung wird jedes Jahr gefördert. 2025 wird der Gottesdienst für den Weltgebetstag mit dem Titel „I Made You Wonderful“ von den Cookinseln kommen.