Website "MainSegen" wird auf einem Smartphone aufgerufen

© MDHS

Die Website „MainSegen“ ist so angelegt, dass Besucher:innen etwas über die einzelnen Mitglieder des Teams erfahren können

Pfarrteam von „MainSegen“ für Segenswünsche bei feierlichen Anlässen ansprechbar

veröffentlicht 07.03.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Wer sich anlässlich einer Taufe, eines Umzuges oder eines neuen Jobs einen Segen wünscht, kann die Zeremonie mit Hilfe der Website www.MainSegen.de vorbereiten.

Besondere Momente im Leben wollen auf besondere Weise zelebriert, gefeiert und gewürdigt werden. Beispielsweise, wenn eine berufliche Veränderung, eine Taufe, eine Hochzeit oder ein Umzug bevorsteht. In intensiven Lebenssituationen können sich Menschen segnen lassen: Die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer der Aktion „MainSegen“ bieten ihre Begleitung bei Segensfeiern an.
„Mainsegen“ ist eine Art Zentralstelle für die Städte Offenbach und Frankfurt am Main, bei der Menschen sich nach individuellen Möglichkeiten erkundigen können, Hochzeiten oder Taufen zu feiern, Beerdigungen zu vollziehen oder sich zu anderen Momenten im Leben segnen zu lassen.

Website verbindet Interessierte mit Pfarrer:in

Über die Website „www.MainSegen.de“ lassen sich die Anfragen mitteilen. Zudem informiert die Seite jeweils mit einem Foto und Kurzportrait über das vielfältige Team, das aus 21 Pfarrerinnen und Pfarrern besteht. Interessierte können direkt mit der ausgewählten Pfarrerin oder dem Pfarrer per E-Mail oder Telefon Kontakt aufnehmen und mit ihnen gemeinsam planen, wann, wo und in welcher Form sie gesegnet werden wollen.

Unkompliziert erreichbar und persönlich passend

Zuvor hat Team-Mitglied Pfarrerin Katja Föhrenbach die Herausforderungen vieler Menschen wahrgenommen „Viele Menschen kennen ihre Ortsgemeinde nicht und wissen nicht, wie sie jemanden erreichen können. Oder sie möchten sich jemanden aussuchen, von dem sie den Eindruck haben, dass er oder sie zu ihnen passt.“ Für Kirchenmitglieder, denen diese Situationen bekannt vorkommen, gibt es seit Februar 2024 in Frankfurt am Main und Offenbach die Alternative „MainSegen“.  „Wir wollen leicht erreichbar sein. und vor allem: gemeinsam überlegen, was passt“, so Pfarrerin Föhrenbach.

Vom Lieblingsort um Segensort

„Wir segnen Momente, die dir wichtig sind“ ist das Motto von MainSegen. Und das kann an vielen Orten geschehen: „Wir haben wunderbare Kirchen in unseren beiden Städten, die wir dafür nutzen können. Aber auch im Freien, am Fluss, im Garten oder im Wohnzimmer sind Segensfeiern möglich,“ sagt Pfarrerin Charlotte Eisenberg, die Mitglied des Main-Segen-Teams ist.

Klassische kirchliche Amtshandlungen werden auch weiterhin vollzogen

Die Pfarrerinnen und Pfarrer von MainSegen bieten auch weiterhin in ihren angestammten Gemeinden Taufen, Hochzeiten und Beerdigungen an. Das neue Angebot verstehen sie eher als Ergänzung und nicht als Konkurrenz zum gemeindlichen Leben.