Konfetti über jugendlichen Gottesdienstbesuchern

© Peter Bongard

Kirchenmitglieder, interessierte Menschen sowie Ehren- und Hauptamtliche in den evangelischen Kirchengemeinden und Dekanaten gestalten das geistliche, kulturelle und soziale Leben vor Ort und in den Regionen. Damit bereichern sie das Leben in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die EKHN ist eine der Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Lebendige Vielfalt

Menschen gestalten ihren Glauben in Hessen-Nassau vielseitig, offen und zeigemäß. Sie beten, segnen, feiern miteinander und engagieren sich diakonisch und sozial. Bei Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten und Beerdigungen vergewissern sie sich der Nähe Gottes. In Seelsorgegesprächen begleiten sie Menschen in Freud und Leit, im Alltag und in Krisen. Chöre, klassische und moderne Kirchenmusik prägen die Kultur mit. In Gottesdiensten und Veranstaltungen werden Fragen nach dem Sinn des Lebens wach. Die EKHN hat lutherische und reformierte, liberale und pietistische Traditionen. Diese geistliche und gesellschaftliche Vielfalt gibt der EKHN ihr besonderes Profil.

Das kirchliche Leben wird von vielen engagierten ehren- und hauptamtliche Mitarbeitenden getragen. Wie viele es von ihnen gibt, wie viele Kirchenmitglieder zur EKHN gehören und vieles mehr, lässt sich in den aktuellen Statistiken erfahren:

Video: Wir sind die EKHN

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Region

Zur EKHN gehören die Metropol-Region Rhein-Main mit den Großstädten Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Gießen. Aber auch Teile der eher ländlichen Mittelgebirge mit ihren traditionsreichen Städten und dörflichen Lebensgewohnheiten gehören zum Kirchengebiet. Viele Gegenden habe  einen erheblichen Strukturwandel erlebt.

Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz mit den Dekanaten in Hessen-Nassau