Skyline von Frankfurt am Main, im Vordergrund der Römerberg mit Kirchen, im Hintergrund die Wolkenkratzer

© gettyimages, benedek

Evangelische Propstei Rhein-Main

Die Propstei Rhein-Main reicht von Offenbach bis Bad Camberg und umfasst Wiesbaden und Frankfurt am Main. An der Spitze steht der Propst.

Das Profil der Propstei Rhein-Main

Die Propstei Rhein-Main besteht in der jetzigen Form seit dem 1. Oktober 2017. Sie hat ihren Dienstsitz in Wiesbaden und reicht von Rüdesheim im Westen, bis nach Offenbach im Osten und von Selters und Grävenwiesbach im Norden bis nach Hochheim am Main im Süden. Die Region umfasst zudem Wiesbaden und die Metropole Frankfurt am Main. Evangelische Kirchengemeinden und Dekanate sind am Rhein in das „Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal" einbezogen und öffnen ihre Kirchen und Baudenkmäler.
In der ehemals nassauischen Residenzstadt (bis 1721) erinnert die Unionskirche daran, in der bundesweit die erste Union zwischen Lutheranern und reformierten Kirchen geschlossen wurde.

Der Propst

Propst Oliver Albrecht