Einrichtung

• Rechnungsprüfungsamt der Ev. Kirche in Hessen und Nassau

Elisabethenstraße 51

64283 Darmstadt

Das Rechnungsprüfungsamt der EKHN (RPA) ist eine unabhängige Prüfungs- und Beratungsinstanz für alle Geschäftsbereiche, Aufgabenfelder und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Die kirchlichen Finanzen werden offen, transparent und demokratisch verwaltet und geprüft. Alle Haushaltspläne in der EKHN werden von gewählten Gremien beschlossen. Zudem gibt es ein kirchliches Rechnungsprüfungsamt, das unabhängig arbeitet.

Das Rechnungsprüfungsamt der EKHN – kurz RPA – ist eine unabhängige Prüfungs- und Beratungsinstanz für alle Geschäftsbereiche, Aufgabenfelder und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Es untersteht nicht der Kirchenleitung, sondern der Synode und kontrolliert die Finanzen aller Einrichtungen.

Ziel seiner Tätigkeit ist außerdem die Unterstützung kirchlicher Organe bei der Wahrnehmung ihrer Finanzverantwortung und die Förderung des wirtschaftlichen Denkens und Handelns innerhalb der EKHN.

Das Amt hat seine Prüfung immer stärker zur Beratertätigkeit vor Ort ausgebaut. Neben den klassischen Aufgaben in der Finanzkontrolle prüft und berät das RPA auch in den Bereichen Personalwesen, Diakoniestationen, Bau- und Liegenschaftswesen sowie in betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Weitere Einrichtungen für Sie

Alle Einrichtungen zum Thema Kirche und Geld