Einrichtung

• Dezernat 3 - Finanzen, Bau und Liegenschaften

Paulusplatz 1

64285 Darmstadt

Die Versorgungsstiftung trägt damit dazu bei, die  Versorgungsansprüche der Pfarrer:innen, der Kirchenbeamt:innen und sonstigen Mitarbeitenden in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis mit Anwartschaft auf lebenslange Versorgung sowie ihren Hinterbliebenen zu erfüllen.

Die Versorgungsstiftung ist eine nicht rechtsfähige kirchliche Stiftung öffentlichen Rechts. Sitz der Stiftung ist Darmstadt. Rechtsgrundlagen sind das Kirchengesetz über die nicht rechtsfähige Versorgungsstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vom 30. November 2018 sowie die Satzung der Versorgungsstiftung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau vom 22. August 2019.

Die Stiftung hat den Zweck, für die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und - soweit die Kirchenleitung dies durch Beschluss festlegt, für weitere der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zugehörige kirchliche Körperschaften, Anstalten und Stiftungen - die Finanzierung von Versorgungsleistungen abzudecken, soweit diese nicht anderweitig (i. e. bei der Ev. Ruhegehaltskasse) abgesichert sind. Die Versorgungsstiftung trägt damit dazu bei, die  Versorgungsansprüche der Pfarrerinnen und Pfarrern, der Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten und sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis mit Anwartschaft auf lebenslange Versorgung sowie ihren Hinterbliebenen zu erfüllen. Für die Erfüllung der Versorgungsleistungen nicht benötigte Erträge können zur Finanzierung der Beihilfeleistungen für Versorgungsempfängerinnen und Versorgungsempfänger verwendet werden.

Struktur der Versorgungsstiftung

Organigramm der Versorgungsstiftung der EKHN