
© Getty Images, SolStock
Lebendiger Adventskalender - gemeinsam Adventsstimmung erleben
veröffentlicht 13.08.2024
von Hans Genthe, Rita Haering
Beim Lebendigen Adventskalender öffnen sich vom 1. bis 24. Dezember echte Türen in einigen Dörfern und Städten. Dahinter warten Begegnungen, Überraschungen und besinnliche Momente. Die Aktion lädt dazu ein, den Advent bewusst zu erleben und Menschen aus der Umgebung neu kennenzulernen.
Vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich an jedem Tag eine echte Tür – und dahinter warten Gemeinschaftserlebnisse in adventlicher Atmosphäre, wie 2025 beispielsweise in Oberursel und Mainz-Laubenheim. Beim Lebendigen Adventskalender laden Menschen aus dem Ort oder der Region zu einem kurzen adventlichen Treffen ein: vor Wohnhäusern, Höfen, Kirchen, Feuerwehrhäusern, Rathäusern oder Vereinsheimen. Gastgeberinnen und Gastgeber verabreden gemeinsam mit dem Organisationsteam ein Programm mit
- Geschichten,
- Liedern,
- Bastelangeboten,
- Gebeten,
- Segensworten
- oder kleinen Leckereien wie Plätzchen und Punsch.

Becrima
Für Familien, Singles, Freundes- oder Kollegenkreise – für alle, die sich auf Weihnachten freuen: Der Brauch stärkt den Zusammenhalt und bringt Menschen zusammen, die sich sonst vielleicht nie begegnet wären. Ob beim Mitsingen, Zuhören oder einfach beim Dabeisein – jede und jeder ist willkommen.
Die Türen sind meist mit der passenden Datumszahl geschmückt und oft festlich dekoriert. Die Kirchengemeinde informiert über Website, Gemeindeblatt oder Social Media, wo sich die nächste Tür öffnet.
Mitmachen leicht gemacht
Wer selbst eine Tür öffnen möchte, kann sich beim Organisationsteam melden. Wichtig sind ein fester Termin, ein kleines Programm und die Freude am Teilen. Eine praktische Anleitung für Initiatorinnen und Initiatoren gibt es hier:
Das könnte dich auch interessieren

Weihnachtsfilm: Was auch immer Weihnachten für dich ist – wir feiern es
Ab dem 1. Advent startet der neue evangelische Weihnachtsfilm: bewegende Bilder, festliche Musik und starke Botschaften machen spürbar, was Weihnachten ausmacht. Ob Familie, Neubeginn, eine gute Story oder noch viel mehr – wir feiern es gemeinsam: #JauchzetFrohlocket

Freitag live im Internet: Vorweihnachtlicher Gottesdienst der Kirchenverwaltung
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau lädt herzlich zum vorweihnachtlichen Gottesdienst der Kirchenverwaltung am Freitag, 19. Dezember 2025, 11:30 Uhr, in die Darmstädter Pauluskiche am Paulusplatz ein. Mit Live-Übertragung.

Advent im Krankenhaus: So kann Seelsorge Hoffnung und Nähe schenken
Die Adventszeit ist geprägt von besonderer Atmosphäre, gemeinsamen Ritualen und Geborgenheit. Wer sie jedoch im Krankenhaus verbringt, erlebt oft Einsamkeit statt vertrauter Nähe. Evangelische Krankenhausseelsorgerinnen berichten, wie sie Patientinnen und Patienten in dieser besonderen Zeit Momente des Trostes und der Hoffnung schenken.
