
© Fynn Dresler
Benefizspiel auf dem Hessentag: Kirche gegen Landtag
veröffentlicht 18.06.2025
von Peter Bernecker
Im Traditionsspiel am Dienstag (17. Juni) auf dem Hessentag in Bad Vilbel hat die Fußballmannschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gegen die hessische Landtagself mit 3:1 einen klaren Sieg errungen.
Text und Bilder: Fynn Dresler
Doch freuen konnten sich am Ende nicht nur die Spielerinnen und Spieler der Pfarrelf: Im Rahmen des Benefizspiels spendeten die Kirche und der Landtag je 500€ für die Jugendarbeit des FV Bad Vilbel e.V..
Schon vor dem Anpfiff stand ein Gewinner fest: Oberhessens Pröpstin Anke Spory überreichte Claudia Türk vom FV Bad Vilbel e.V. im Namen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau einen Spendenscheck über 500 Euro. Auch die Landtagspräsidentin Astrid Wallmann von der CDU und LOTTO Hessen beteiligten sich an der Spendenaktion im Rahmen des Benefizspiels. So kamen 2000 Euro zusammen, die der FV Bad Vilbel in neue Tore für die Jugend investieren will.
“Es ist das entscheidende Hessenderby”, so feuerte Landtagspräsidentin Wallmann die Spieler zum Auftakt des Duells zwischen Kirche und Politik an. Oberhessens Pröpstin Anke Spory wünschte beiden Teams ein faires Match und angesichts der heißen Abendsonne einen kühlen Kopf auf dem Rasen. Dann wurde das Traditionsspiel angepfiffen.
Von der ersten Minute an predigten die Geistlichen mit den Füßen und kombinierten sich früh vors Tor der Elf des hessischen Landtags. Es brauchte ein paar Anläufe, doch dann schoss die Pfarrelf nach einer feinen Passprozession das erste Tor. Die Mannschaft des hessischen Landtags tat sich schwer in der Offensive und spielte sich mehrfach ins Abseits. Mit dem 2:0 und dem Doppelpack von Maximilian Gessner aus der Kirchenverwaltung der EKHN wirkte zur Pause schon alles klar.
Doch nach der Pause erhielt die Landtagself Schützenhilfe aus dem Landtagsstudio des Hessischen Rundfunks: Sandra Müller gelang mit einem kraftvollen Schuss der Anschlusstreffer. Aber die Pfarrelf spielte weiter wie beseelt, und schoss nach einem schnellen Konter den 3:1 Sieg. Am Spielfeldrand bejubelte neben den Besuchenden auch das Hessentagspaar die Tore.
Mit dem Abpfiff stand aber vor allem eins im Vordergrund: Der gute Zweck des Benefizspiels und der faire Gedanke des Traditionsduells.
Das könnte dich auch interessieren

Den Johannistag feiern
Wenn der Sommer auf seinem Höhepunkt ist, feiern einige evangelische Gemeinden in Hessen-Nassau den Johannistag – das Fest zu Ehren Johannes des Täufers. In Mainz erinnert die Johannisnacht mit einem großen Markt und dem traditionellen „Gautschen“ an die kulturellen Wurzeln der Region und an Johannes Gutenberg. Der Johannistag verbindet die christliche Botschaft, regionale Bräuche und sommerliche Lebensfreude – mitten im Herzen von Rheinland-Pfalz und Hessen.