Berufswunsch Kirchenmusiker*in

veröffentlicht 13.09.2023

von Thomas Raddatz

Kirchenmusiker*in

Kirchenmusik hat vielfältige Ausprägungsformen und ist ein zentraler Bestandteil in vielen Kirchengemeinden und Dekanaten. Daher können Kirchenmusiker*innen in unterschiedlichen Rollen agieren: als Chorleiter*in, als Leiter*in einer Instrumentalgruppe oder als Organist*in.

Sie besitzen ein gutes Gehör und eine gute Singstimme, spielen gut Klavier und Orgel, vielleicht auch noch ein weiteres Instrument und machen gern mit Menschen Musik? Wenn Sie dann noch Spaß haben, sich in Team mit anderen Berufen einzubringen, kontaktfreudig sind und gerne eigenverantwortlich arbeiten, dann wäre Kirchenmusiker*in ein interessanter Beruf für Sie. Sowohl mit als auch ohne Abitur mit Begabtenprüfung.

Musik führt Menschen zusammen. Sie stiftet in besonderer Weise Gemeinschaft über die Generationen und Zeiten hinweg. So hat die Musik für die Gestaltung und Entwicklung der Kirche eine fundamentale Bedeutung. Viele Menschen lernen und praktizieren das Singen und Musizieren im kirchlichen Zusammenhang. Alle sind dazu eingeladen.

Für viele ist das kirchliche Leben der einzige Ort, an dem sie selbst noch die eigene Stimme zum Gesang erheben. So eröffnet Kirchenmusik vielen Menschen den Zugang zum Glauben.