Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Urkunde zur Preisverleihung

© Zentrum Bildung und Gesellschaft der EKHN

Ein Preis für eine Frage, die alle betrifft: Was macht Künstliche Intelligenz mit unserem Alltag – und wie behalten wir die Gestaltung in der Hand?
  • Bildung
  • Digitale Kirche
  • Aktuelles

Projekt zu KI-Bildung erhält Sonderpreis in Rheinland-Pfalz

veröffentlicht 23.10.2026

von Peter Bernecker

Das Projekt „AI Impact – Wir mit KI“ wurde mit dem Sonderpreis der Jury beim Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2026 ausgezeichnet. Es vermittelt Wissen über Künstliche Intelligenz und zeigt, wie Menschen deren Einsatz aktiv mitgestalten können.

Das Projekt „AI Impact – Wir mit KI“ hat am 20. Oktober den Sonderpreis der Jury beim Weiterbildungspreis Rheinland-Pfalz 2026 erhalten. Wissenschaftsminister Clemens Hoch überreichte die Auszeichnung. Trägerin des Projekts ist das Zentrum Bildung und Gesellschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).

Der Weiterbildungspreis würdigt innovative Bildungsprojekte mit Vorbildcharakter. Minister Hoch hob bei der Preisverleihung die Vielfalt der ausgezeichneten Initiativen hervor. Sie bezögen unterschiedliche Perspektiven ein und unterstützten Menschen dabei, ihr Umfeld aktiv mitzugestalten.

KI verstehen und mitgestalten

Wie verändert Künstliche Intelligenz den Alltag, die Arbeitswelt und gesellschaftliche Beziehungen? Und welche Kompetenzen braucht es, um die Technologie sinnvoll einzusetzen? Diesen Fragen widmet sich „AI Impact – Wir mit KI“.

Das Projekt verbindet Online-Kurse, Workshops, Fachtage und praktische Entwicklungsräume. Menschen aus Erwachsenenbildung, Sozialarbeit und Gemeindearbeit setzen sich mit KI-Anwendungen auseinander und entwickeln eigene Bildungskonzepte für ihre Praxis.

2025 brachte das Projekt in mehr als 30 Veranstaltungen und Online-Angeboten Akteurinnen und Akteure aus Bildung, Sozialarbeit und Zivilgesellschaft zusammen. Im Mittelpunkt standen die Auswirkungen von KI auf Meinungsbildung und soziale Beziehungen sowie Möglichkeiten, Chancen zu nutzen und Risiken zu begrenzen.

Materialien kostenlos verfügbar

Die Ergebnisse sind frei zugänglich: Dazu gehören Blogbeiträge, KI-gestützte Wimmelbilder, eine digitale Ausstellung und die Publikation „Wir mit KI – Künstliche Intelligenz verstehen und kompetent nutzen“. Das 96-seitige Buch bietet Methoden für die Praxis, rechtliche Grundlagen und gesellschaftliche Perspektiven. Es steht kostenlos als PDF auf wir-mit-ki.de zur Verfügung.

Das Zentrum Bildung und Gesellschaft der EKHN organisierte das Projekt. Die Leitung übernahmen Tobias Albers-Heinemann und Lukas Spahlinger. Unterstützt wurden sie unter anderem von Nina Voborsky, Medienpädagogin am Museum für Kommunikation in Frankfurt. Das Vorhaben wurde vom Land Hessen im Rahmen von Hessencampus 2025 gefördert.

Social Media

Das könnte dich auch interessieren

Mehr Artikel anzeigen
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

EKHN-Newsletter  &  EKHN-Mitteilungen

Kostenlos abonnieren: Aktuelle Nachrichten, Stellungnahmen, kirchliche Angebote, Entwicklungen, Veranstaltungen und Fortbildungen:

  • im EKHN-Newsletter für Mitglieder

  • in den EKHN-Mitteilungen für Ehren- und Hauptamtliche

Newsletter-Anmeldungen