Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Zeichnung von drei tanzenden Pfarrerinnen im Altar in schwarz weiß

EKHN

  • Frauen

Pfarrerinnentag in der EKHN

veröffentlicht 30.10.2025

von Britta Jagusch

1982 wurde der Pfarrerinnentag von engagierten Theologinnen ins Leben gerufen. Jährlich treffen sich bis heute Pfarrerinnen, Pfarrvikarinnen, Vikarinnen und Theologinnen zum Austausch über kirchenpolitische Entwicklungen, Alltagspraxis und theologische Fortbildungen aus feministischer Sicht.

Der Pfarrerinnentag dient der Fortbildung und der Vernetzung der Theologinnen in der EKHN. Er findet seit 1982 jedes Jahr am dritten Mittwoch im März im EVAangelischen Frauenbegegnungszentrum in Frankfurt statt. Die Initiative zum Pfarrerinnentag ging von mehreren Pfarrerinnen aus. Zur Vorbereitungsgruppe gehörten Ulrike Fiensch, Brigitte Herrmann, Ute Knie, Margarete Reinel, Inge Volp und Ingrid Will. Der erste Pfarrerinnentag fand in der Johannisgemeinde in Langen statt, wo Helga Trösken Gemeindepfarrerin war. 

Eine große Zahl von Pfarrerinnen im schwarzen Talar stehen auf einer Treppe und blicken ins Bild.

Achim Storch

Frauenpower im Talar: die Pfarrerinnen in der EKHN.

Austausch über Alltagspraxis und kirchenpolitische Entwicklungen

Seit Gründung des Pfarrerinnentags treffen sich  jährlich Pfarrerinnen, Pfarrvikarinnen, Vikarinnen und Theologinnen der EKHN, um sich über die Alltagspraxis und das Pfarramtsverständnis in einem männerdominierten Beruf auszutauschen, sich mit theologischer Fortbildung aus feministischer Sicht zu befassen, kirchenpolitische Informationen weiterzugeben und sie zu diskutieren.

Seit den Anfängen wurden immer wieder neue Versuche gemacht, dem Pfarrerinnentag eine feste Organisationsform zu geben. So wurde z. B. ein „Konvent theologisch arbeitender Frauen im Bereich der EKHN – Frauenkirche e.V.“ gegründet, der aber nach einigen Jahren wieder aufgelöst wurde. Zunächst gab es keine Gelder von der Landeskirche, so dass sämtliche Kosten von den Teilnehmerinnen aufgebracht werden mussten.

Anerkannter Studientag

Im Rahmen der Strukturveränderungen der gesamten Frauenarbeit in der EKHN ab 2001 unter der Federführung von Helga Engler-Heidle wurden das Konzept und die Organisationsform des Pfarrerinnentags überdacht. Er wurde von einer „Initiative“ zu einem von der EKHN als Fortbildung anerkannten Studientag entwickelt. Durchschnittlich kommen ca. 60 Teilnehmerinnen.

Drei farbige Flyer von verschiedenen Pfarrerinnentagen mit unterschiedlichen Themen

EKHN

Jedes Jahr steht ein anderes aktuelles theologisches Thema im Mittelpunkt des Studientags.

Neue Ordnung des Pfarrerinnentags

In der neuen „Ordnung des Pfarrerinnentags“ wurde 2005 der institutionelle Rahmen festgelegt und die Öffentlichkeitsarbeit intensiviert. Seither bildet ein wissenschaftlich-theologisches Hauptreferat einer renommierten Referentin den zentralen Bestandteil des Studientags. Die Auseinandersetzung mit einem fundiert aufbereiteten theologischen Thema vermittelt neue Impulse für die berufliche und persönliche Identität als Theologin. Zugleich erfahren die Pfarrerinnen Stärkung und Gemeinschaft durch einen gemeinsamen spirituellen Rahmen.

Frauen sitzen in einem Saal und heben die Hand zur Abstimmung.

EFHN/ASW

Auf der Vollversammliung des Pfarrerinnentags 2023 wurde einstimmig eine Resolution zum Erhalt der Frauenpfarrstellen verabschiedet.

Aufgaben und Ziele

Die neue Ordnung des Pfarrerinnentags enthält folgende Aufgaben und Ziele:

  • das Frauenbewusstsein unter Theologinnen stärken,
  • Geschlechtergerechtigkeit auf allen Ebenen der EKHN fördern,
  • das traditionelle Pfarramtsverständnis und sein Arbeitsethos hinterfragen und Alternativen entwickeln,
  • die Geschichte von Theologinnen erarbeiten,
  • feministisch-theologische Themen sowie ethische und kirchenpolitische Fragestellungen diskutieren.

Weiterhin soll der Austausch untereinander gepflegt und das Gespräch mit Pfarrerinnen in Leitungspositionen der EKHN gesucht werden. Schwerpunkt bildet dabei der Austausch über kirchenpolitische Fragen.

Social Media

Das könnte dich auch interessieren

Mehr Artikel anzeigen
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Aktuelle Nachrichten, geistliche Impulse

Bleiben Sie digital mit uns in Kontakt und wählen Sie aus, welche Themen Sie interessieren.

Newsletter entdecken