
© Evangelische Kirche
Deutschlandweite Gelegenheit für Paare: #einfachheiraten
veröffentlicht 26.05.2026
von Pressestellen der ev. Kirchen
Bereits jetzt laden deutschlandweit 350 Feierorte Paare dazu ein, ihre Liebe unkompliziert unter Gottes Segen zu stellen. Die Zahl der Feierorte hat sich seit Februar 2026 verdreifacht, eine Beteiligung weiterer Gemeinden ist weiterhin möglich.
Zwischen dem 19. Juni und dem 29. August können Paare im Rahmen der evangelischen Aktion #einfachheiraten unkompliziert kirchlich heiraten oder sich segnen lassen. Auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beteiligt sich – mit 21 Feierorten im Gebiet der Landeskirche.
„Viele Paare, die zu Einfach heiraten kommen, sind längst standesamtlich verheiratet. Manche leben seit Jahrzehnten zusammen. Andere scheuten bislang den Aufwand einer kirchlichen Trauung“, berichtet Pia Baumann aus dem Zentrum Verkündigung der EKHN, die die Aktion in der Landeskirche koordiniert. „Ich freue mich jedes Jahr darüber, so viele verschiedene Paare kennenzulernen.“
Die Bandbreite der Feierorte ist groß: Neben festlich geschmückten Kirchen und Außenflächen sind auch zahlreiche besondere Orte dabei. In der EKHN beispielsweise können Segnungen und Trauungen in einer Gondel des Riesenrads in Mainz stattfinden, in der Klosteranlage Eberbach im Rheingau, im Jagdschloss Kranichstein bei Darmstadt oder auf einem Boot auf der Lahn in Nassau. Auch die Pfarrpersonen und Ehrenamtlichen der Frankfurter Flughafenkapelle öffnen ihre Türen. Interessierte Paare finden auf der zentralen Aktionswebseite www.einfachheiraten.info alle Kirchen und Gemeinden, die Feierorte gestalten. An diesen können sie am Aktionstag spontan vorbeikommen und sich unkompliziert, persönlich und ohne großen Aufwand kirchlich trauen oder segnen lassen. An vielen Orten ist auch eine Anmeldung möglich.
„Verbindliche Beziehungen sind keine Selbstverständlichkeit. Wer öffentlich Ja zueinander sagt, setzt ein Zeichen der Verlässlichkeit – gerade in einer Zeit, in der vieles unverbindlich erscheint. Als Kirche möchten wir Menschen in diesem Ja bestärken und sie auf ihrem gemeinsamen Weg unter Gottes Segen stellen“, unterstreicht Christiane Tietz, Kirchenpräsidentin der EKHN. „Ich danke allen Gemeinden, die Feierorte im Rahmen dieser Aktion einrichten!“
Weitere Gemeinden, Pfarrteams und besondere Orte können sich weiterhin anmelden und Teil der Aktion werden. Mehr Informationen finden sich unter www.einfachheiraten.info.
Hintergrund
Die Aktion #einfachheiraten wird bundesweit gemeinsam von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und zwölf Landeskirchen durchgeführt, so viele wie noch nie. Die EKHN und ihre Nachbarkirche, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, haben bereits mehrfach Feierorte angeboten. Allein 2025 ließen sich 650 Paare in Hessen und Teilen von Rheinland-Pfalz segnen oder trauen. Neben Segnungen – etwa für Partnerschaften, Verlobungen oder Ehejubiläen – sind im Rahmen der Aktion auch evangelische kirchliche Trauungen möglich. Voraussetzung dafür ist, dass das Paar bereits standesamtlich verheiratet ist und mindestens eine Person der evangelischen Kirche angehört. Für Segnungen sind keine formalen Voraussetzungen nötig.
Das könnte dich auch interessieren

Hochzeitslieder für eine evangelische Trauung
Euer großer Moment verdient ein Lied, das eure Liebe trägt. Von modernen Hochzeitsliedern über emotionale deutsche Hochzeitslieder bis zu Gänsehaut‑Songs für unvergessliche Momente. Ihr wollt hören, wie eure möglichen Hochzeitslieder klingen? Dann stöbert gerne durch die Hörbeispiele.

„Einfach heiraten“ – spontan, feierlich und unkompliziert die Liebe feiern
Möchtet ihr eure Beziehung feierlich, aber ohne großen Aufwand unter Gottes Segen stellen? Dann könnte „Einfach heiraten“ genau das Richtige für euch sein. Die Aktion verbindet die Leichtigkeit einer spontanen Entscheidung mit der Tiefe einer kirchlichen Zeremonie. Viele Paare beschreiben diesen Moment als besonders berührend und sinnstiftend. Eine Pfarrerin aus der EKHN fasst es so zusammen: „Da ist so viel Liebe in der Luft.“

Wer ist dabei? #einfachheiraten 2026
Der Valentinstag kann ein guter Moment für Paare sein, an den Sommer zu denken: Mit der Aktion #einfachheiraten lädt die evangelische Kirche Paare ein, 2026 ihre Liebe in einer feierlichen und zugleich unkomplizierten Zeremonie unter Gottes Segen zu feiern – ganz persönlich, ganz entspannt.
