Eine Familie hört zu und freut sich.

Getty Images / Fat Camera

Ein Gottesdienst in einfacher Sprache ist für alle Menschen ein schönes Erlebnis.

Einfach von Gott reden

veröffentlicht 22.09.2023

von Traudi Schlitt

Gottesdienste sollen für alle Menschen verständlich sein. Das ist gar nicht so leicht. Wir stellen euch daher Beispiele für Gottesdienste in einfacher Sprache zur Verfügung.

Gottesdienste in einfacher Sprache

Die zu Papier gebrachten Gottesdienste sind in Einfacher Sprache geschrieben. Sie eignen sich besonders für Inklusive Gottesdienste, Familiengottesdienste, Gottesdienste für dementiell erkrankte Menschen oder für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Sie alle verwenden Bilder und Symbole. Man kann sie bei Bedarf abändern: verlängern, in Leichte Sprache oder Standardsprache umwandeln oder auf andere Weise an die Erfordernisse der eigenen gottesdienstlichen Situation anpassen. Verfasst wurden sie von Bettina Marloth.

Advent

Weihnachten

Epiphania

Passionszeit