Menschen ziehen gemeinsam am Ende eines Seils.

Getty Images / franckreporter

Unsere Fachberater:innen räumen Hindernisse aus dem Weg und ziehen mit euch an einem Strang.

Fachberatung Inklusion

veröffentlicht 22.09.2023

von Traudi Schlitt

Inklusion soll möglichst viele Benachteiligungen in der sozialen Interaktion abbauen - natürlich auch in der Kirche. Dazu sind Veränderungen in den Strukturen und in der Praxis nötig. Hierfür stehen euch unsere Fachberaterinnen und Fachberater zur Seite.

Die Pfarrerin/der Pfarrer trägt durch ihre/seine Arbeit in Kirchengemeinden, Gremien, Gruppen und Kreisen zu einer Intensivierung der Willkommens-Kultur, zur Kultur des Helfens und zur Kultur des Dankens bei, so dass sich möglichst jeder und jede willkommen und wertgeschätzt fühlen kann. Ziel seiner/ihrer Arbeit ist es, möglichst viele Benachteiligungen in der sozialen Interaktion, aber auch Barrieren (in den Köpfen und bei Gegenständen) abzubauen und möglichst viele Menschen zu berühren und für das Thema „Inklusion“ zu gewinnen. Dies geschieht durch:

Beratung auf der Ebene der Strukturen

Die Pfarrerin/der Pfarrer hilft mit, den Gedanken der Inklusion in die Kirche hineinzutragen, indem sie/er Kirchen- und Dekanatssynodalvorstände berät, Fortbildungen für Ehren- und Hauptamtliche anbietet, exemplarische Projekte in der Region durchführt und Gemeinden unter dem Aspekt von Inklusion aufsucht und berät (auch hinsichtlich möglicher baulicher Veränderungen).

Beratung auf der Ebene der Praktiken

Die Pfarrerin/der Pfarrer vermittelt pädagogische Fähigkeiten und Fertigkeiten, um Berührungsängste und Unsicherheiten abzubauen und um zur inklusiven Bildungsarbeit Mut zu machen, um so die Teilhabe möglichst vieler zu fördern. Dies kann im Einzelnen durch die Beratung von Pfarrerinnen und Pfarrern, Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen, Erzieherinnen und Erziehern, Küsterinnen und Küster und anderen Haupt- und Ehrenamtlichen in Fragen von Amtshandlungen, Gottesdiensten, Seelsorge, Bildungsarbeit und Konfirmandenarbeit geschehen.

Den Kirchengemeinden, Dekanaten und Propsteien stehen folgende Fachberaterinnen und Fachberater für die Inklusion (mit je einer halben Stelle) zur Verfügung:

Pfarrerin Christiane Esser-Kapp

Pfarrstelle Ev. Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach

Adresse anzeigen

Pfarrer Rolf Haller

Pfarrstelle Ev. Dekanat Wiesbaden

Pfarrer Karl Endemann

Pfarrstelle II Ev. Kirchengemeinde in der Oberstadt Mainz

Pfarrerin Petra Schramm

Pfarrstelle Ev. Dekanat Gießen

Mehr aus der Fachberatung

Das Zentrum Seelsorge und Beratung (ZSB) bietet auf eine eigenen Website viele Infos und Materialien zum Thema Inklusion.

Hier findet man u. a. Vorlagen für Gottesdienste in Einfacher Sprache oder Anregungen zu einem Inklusiven Abendmahl.

Online-Redaktion der EKHN