Eine Frau blickt auf Holzwürfel, auf denen das Wort "Danke" steht

Kirchensteuer wirkt

veröffentlicht 03.05.2024

von Online-Redaktion EKHN

Die Kirchensteuer ermöglicht der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau viele Gottesdienste und Seelsorge anzubieten, für Chöre und Kirchengebäude zu sorgen - und viel mehr. Dadurch zeigt sie: Gott ist jedem Menschen nahe.

Die evangelische Kirche verwendet die Kirchensteuer, um im Leben der Menschen zu wirken. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ist flächendeckend in ihrem Gebiet tätig. Sie lebt Werte. Sie vermittelt Sinn. Sie entwickelt Persönlichkeiten. Und sorgt für Familienzentren und Beratungsstellen. Gottesdienste und Seelsorge. Kindergärten und Chöre. Kirchengebäude und Gemeindehäuser. Kirchensteuer wirkt. Kirche vermittelt: Gott ist jedem Menschen nahe.

Kirche wirkt vor Ort

Der Großteil der Kirchensteuer geht an die Kirchengemeinden und wird vor Ort für die Gemeindearbeit sowie soziale Projekte eingesetzt. Zum Beispiel für Pfarrerinnen und Pfarrer, die Menschen auf ihrem Lebensweg begleiten und sowohl in Freude als auch in Leid bei ihnen sind. Und für Mitarbeitende wie Erzieher*innen, Sekretär*innen, Krankenpfleger*innen, Gemeinde- und Sozialpädagog*innen, Küster*innen oder Kirchenmusiker*innen.

Auch das kulturelle Erbe wird von der evangelischen Kirche gepflegt. Sie kümmert sich um den Erhalt einzigartiger historischer Bauwerke und fördert Musik und Kunst. Ebenso profitiert die Diakonie von der Kirchensteuer. Zudem fließen Kirchensteuern in die Familienarbeit, die Bildung und Partnerkirchen im Ausland.

Landschaft mit Gebäuden und Zahlenangaben