© EMS

Ehrendoktorwürde für EMS-Präsident Detlev Knoche

veröffentlicht 07.03.2024

von Peter Bernecker

Oberkirchenrat Detlev Knoche, Vorsitzender des internationalen Missionsrats der EMS, hat die Ehrendoktorwürde des renommierten Henry Martin Instituts (HMI) in Hyderabad erhalten.

Knoche erhielt diese besondere Auszeichnung für seine Verdienste um die Förderung des interreligiösen Dialogs. Die Ehrendoktorwürde wurde ihm im Rahmen eines Festakts im Henry Martin Institut verliehen.

Das Henry Martin Institute (HMI) ist ein ökumenisches Institut im indischen Bundesstaat Telangana, das sich der religionswissenschaftlichen Forschung und der Förderung von interreligiösen Beziehungen und Versöhnung widmet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland nutzen das 1930 gegründete Institut für Master-, Promotions- und Habilitationsstudien. Die EMS fördert die Forschungs- und Versöhnungsarbeit des HMI seit vielen Jahren. Derzeit wird ein gemeinsames internationales Studienprogramm vorbereitet.

In seiner Dankesrede betonte Knoche die Verantwortung der Religionen für den Frieden: „Wir verstehen Frieden und Friedensstiftung als einen unverzichtbaren Teil unseres gemeinsamen Glaubens. Frieden ist untrennbar verbunden mit der Liebe, der Gerechtigkeit und der Freiheit, die Gott allen Menschen durch Christus und das Wirken des Heiligen Geistes als Gabe und Berufung geschenkt hat.“

Verdienste um interreligiösen Dialog und Verständigung zwischen den Religionen

Dr. Dieter Heidtmann, Generalsekretär der EMS, gratulierte Dr. h.c. Detlev Knoche zu seiner Auszeichnung: „Die Förderung des interreligiösen Dialogs und der Verständigung zwischen den Religionen ist ein Lebensthema von Detlev Knoche. Wir freuen uns sehr für ihn über diese Anerkennung seiner Arbeit in den vergangenen Jahrzehnten.“

Zur Person

Oberkirchenrat Detlev Knoche ist Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Von 2009 bis 2014 leitete Knoche das Ökumenische Zentrum der EKHN. Im Jahr 2015 wurde er zum Leiter des neu geschaffenen gemeinsamen „Zentrum Oekumene“ der EKHN und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ernannt. Im Rahmen dieser Tätigkeit pflegt er seit vielen Jahren partnerschaftliche Beziehungen zum Henry-Martin-Institut. Seit 2012 gehört Knoche dem EMS-Missionsrat an. Nach vier Jahren als stellvertretender Vorsitzender wurde er 2022 zum Vorsitzenden des internationalen Missionsrats der EMS gewählt.

Evangelische Mission in Solidarität

Die Evangelische Mission in Solidarität (EMS) e.V. ist eine Gemeinschaft von Kirchen und Missionsgesellschaften auf drei Kontinenten. 25 evangelische Kirchen und fünf Missionsgesellschaften in Europa, Afrika, Asien und dem Nahen Osten bilden ein internationales Netzwerk langfristiger Partnerschaften. In Deutschland gehören der EMS die evangelischen Landeskirchen in Baden, Hessen und Nassau, Kurhessen-Waldeck, der Pfalz, Württemberg und die Evangelische Brüder-Unität (Herrnhuter Brüdergemeine) sowie die Deutsche Ostasienmission (DOAM), die Basler Mission – Deutscher Zweig (BMDZ) und der Evangelische Verein für die Schneller Schulen (EVS) an.