
© Peter Bongard
Vorfreude auf den Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf
veröffentlicht 04.11.2023
von Online-Redaktion der EKHN
Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 werden sich mehr als 4000 Jugendliche aus ganz Hessen-Nassau in Biedenkopf treffen. Eine Aquaparty, ein Hochseilgarten, Gottesdienste und viel mehr sind geplant.
Die Jugendkirchentage (JKT) der EKHN ziehen tausende Jugendliche an. Sie finden alle zwei Jahre über Fronleichnam an wechselnden Orten in dem Gebiet der EKHN statt. 2024 wird in Biedenkopf unter dem Motto: „Kopf frei - Herz offen!“ gemeinsam gefeiert, gesungen, gelacht und gebetet. Für das Großereignis vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 werden die Hallen und Schulen des Kreises zur Verfügung stehen, damit die Jugendlichen während der vier Tage über das Fronleichnamsfest übernachten können.
Erste Programmpunkte sind bekannt
Der Jugendkirchentag 2024 in Biedenkopf wird nicht nur mit besonderen Gottesdiensten, viel Musik und Möglichkeiten zur Begegnung aufwarten, sondern auch mit einer Aquaparty, einem Hochseilgarten und abendlichen Highlights auf dem Landgrafenschloss.
Locations des Jugendkirchentages
Geplant sind verschiedene Themenparks, die sich aus unterschiedlichen Sichtweisen mit dem Motto „Kopf frei – Herz offen“ auseinandersetzen. Angesiedelt sein werden sie größtenteils auf der „Großen Bleiche“, wo auch die großen gemeinsamen Eröffnungs- und Abschluss-Gottesdienste stattfinden werden – also in unmittelbarer Innenstadtnähe. Überhaupt wird der JKT24 in Biedenkopf ein Jugendkirchentag der kurzen Wege: Weitere Veranstaltungsstätten sind das Lahnauenbad, die Hospitalkirche sowie der „Pfefferacker“ und der Marktplatz mitten in der Stadt. Etwas weiter weg sind lediglich die evangelische Stadtkirche und das Landgrafenschloss, die als Spielort für besondere Veranstaltungen vorgesehen sind.
Ticketpreise bleiben stabil
Die Ticketpreise sollen so günstig wie in den Vorjahren bleiben: „Jeder und jede soll teilnehmen können“, erklärte sie. Das Tagesticket kostet demnach 7,50 Euro, das Zweitagesticket inklusive Übernachtung und Frühstück 12,50 Euro und das Dauerticket 25 Euro. Die Anmeldung startet ab Jahresbeginn 2024.