Grafik mit Silhouetten

• Null Toleranz bei Gewalt

Ansprechpersonen in der EKHN nach einem Übergriff

veröffentlicht 19.11.2023

von Dr. Petra Knötzele und Anette Neff, M.A.

Wenn Sie Opfer sexualisierter Gewalt oder eines anderen Gewaltaktes in einer Einrichtung der EKHN geworden sind, können Sie auch Ansprechpartner:innen in der EKHN informieren.

Wenn Sie Opfer sexualisierter Gewalt oder eines anderen Gewaltaktes in einer Einrichtung der EKHN geworden sind, melden Sie den Vorgang bitte bei der Polizei. Zudem ist es empfehlenswert,  ärztliche Hilfe aufzusuchen. Sofern es Ihnen möglich ist, informieren Sie bitte auch:

Dezernat 2 - Referat Personalrecht

Referatsleiterin Oberkirchenrätin Dr. Petra Knötzele

Adresse anzeigen

Weitere Ansprechpersonen in der EKHN sind:

Unter dem Seelsorgegeheimnis stehend:

Pfarrerin i.R. Anita Gimbel-Blänkle
Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt
Paulusplatz 1
64285 Darmstadt

ansprech-pfarrperson@ekhn.de

Für den Bereich Kindertagesstätten:

Andrea Sälinger
Beauftragte für Kinderschutz der EKHN
Heinrichstraße 173
64287 Darmstadt

andrea.saelinger@ekhn.de

Zur Begleitung und Unterstützung Betroffener:

Matthias Schwarz
Betroffenenvertreter
Fachstelle gegen Sexualisierte Gewalt

Mail: Matthias.Schwarz@befo.ekd.de

Meldekanal der EKHN

Im Online-Meldesystem können anonym oder mit persönlicher Identität alle Formen sexualisierter Gewalt gemeldet werden, die sich im Verantwortungsbereich der EKHN ereignet haben.

Hinweis:

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Gewaltakte an anderen ausgeübt werden, melden Sie das bitte ebenfalls.

Die EKHN bittet Menschen, die in der Vergangenheit in einer Einrichtung der EKHN Opfer von Diskriminierung, Übergriffen, sexualisierter Gewalt oder anderen Gewaltformen geworden sind, Kontakt aufzunehmen. Sie können sich entweder an die Polizei oder eine kirchliche Person ihres Vertrauens oder an die zentralen Kontaktstellen der EKHN für sexualisierte Gewalt und Opfer von Mobbing wenden:

Zentrale Anlaufstelle der EKD

Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche oder der Diakonie können sich an eine unabhängige, zentrale Anlaufstelle.help wenden.  Betroffenen wird ein anonymer Erstkontakt ermöglicht, sie können zudem kostenlose Beratung, professionelle Hilfe, unabhängige Unterstützung sowie Strukturkenntnis der evangelischen Kirche und Diakonie erhalten.

Zentrale Beratungsstelle für Konflikte und Mobbing in der EKHN

Zentrale Konfliktbeauftragte der EKHN