Hand legt zwei weiße Puzzleteile zusammen, davor ist grafisch ein Netzwerk mit verbindungen zwischen Figuren skizziert

© Getty Images, metamorworks

Referat Kirchliche Daten, Fundraising und Mitgliederorientierung

Die Referentinnen unterstützen Kirchengemeinden, Einrichtungen und Gremien, wenn es um Fundraising-Konzepte und -Maßnahmen, die Mitgliederorientierung sowie Kartenmaterial und kirchliche Daten geht.

Das "Referat Kirchliche Daten, Fundraising und Mitgliederorientierung" gehört zum "Dezernat 1 - Kirchliche Dienste" der Kirchenverwaltung der EKHN.

Der Bereich Fundraising

Fundraising ist der Weg, systematisch und nachhaltig Menschen zu erreichen, damit sie die Ziele einer Kirchengemeinde, einer Initiative oder Einrichtung der EKHN zu ihren machen. Das motiviert sie, aktiv und manchmal auch mit Geld zum Gelingen eines Projektes, einer Kirchensanierung oder einer Hilfsaktion beizutragen.

Aufgaben und Ziele des Bereiches "Fundraising"

Die Abteilung bietet an:

• Fortbildungen im Bereich Fundraising,
  • Halten von Vorträgen,
  • Beratung bei der Entwicklung von Fundraising-Konzepten und -Maßnahmen,
  • Begleitung des Fundraising-Forums.
  • Transfer von Know-How.

Video: Fundraising macht glücklich

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) zum Fundraising

Katrin Lindow-Schroeder