Alles zum Thema

Pfingsten

Ähnliche Themen

Dem verlängerten Pfingstwochenende fiebern viele entgegen, denn auch der Pfingstmontag gilt als gesetzlicher Feiertag. Viele planen Ausflüge oder einen Kurzurlaub. Auch die ersten Christen haben ihre vier Wände verlassen - und haben ein Wunder erlebt. Daran erinnert auch die evangelische Kirche an Pfingsten: Nach biblischer Überlieferung haben die Freunde Jesu (Apostel) auf den Straßen und Plätzen Jerusalems den Menschen von Jesus erzählt und sie damit berührt. Das Erstaunliche war, dass die Zuhörer:innen mit ganz unterschiedlichen Sprachen vertraut waren, dennoch haben sie das Erzählte in ihrere je eigenen Muttersprache gehört. Das war möglich durch das Geschenk des Heiligen Geistes, der die Apostel zu neuer Sprachfähigkeit inspiriert hatte. Aufgrund seines Wirkens waren die unterschiedlichsten Menschen durch die gemeinsam gehörte Botschaft verbunden. Ein gemeinsamer "Spirit" ist entstanden. Viele Menschen ließen sich überzeugen und schließlich taufen. Dadurch entstand die erste christliche Gemeinschaft. Deshalb gilt Pfingsten auch als "Geburtstag der Kirche". Der Begriff Pfingsten geht auf die griechische Bezeichnung „der Fünfzigste“ (pentekoste) zurück, was auf die Zeit des Festes nach Ostern anspielt.

Alle Artikel zum Thema Pfingsten

Alle Einrichtungen zum Thema Pfingsten