
© EKHN
Gemeinsame Aktion zu Wahlen mit Material für Gemeinden: „Aufstehen für!“
veröffentlicht 27.02.2026
von Online-Redaktion der EKHN / P. Baumann
Anlässlich der Kommunalwahlen in Hessen und der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz erhalten Gemeinden vielfältige Arbeitsmaterialien. Dazu gehören Vorlagen für Internetauftritte, Plakate, Banner, Fahnen und vieles mehr.
Anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahlen in Hessen am 15. März und der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz am 22. März starten die evangelischen Kirchen und katholischen Bistümer in beiden Bundesländern erstmals eine breit angelegte gemeinsame Kampagne. Unter dem Motto „Aufstehen für!“ rufen insgesamt neun Kirchen und Bistümer mit Aktionen in den sozialen Medien sowie mit Postkarten, Flaggen und Bannern zur Teilnahme an den Wahlen auf. Zugleich weisen sie die Wahlberechtigten auf ihre hohe Verantwortung bei der Stimmabgabe hin.
Materialien als Einladung zum Mitmachen
Die Gemeinden erhalten Aktionsmaterialien im jeweiligen Design der beteiligten Kirche zum Download – darunter Vorlagen für Internetauftritte, Plakate, Banner, Fahnen und vieles mehr.
Zusätzlich ist im Shop der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) eine besondere Sticker-Postkarte erhältlich, die vor Ort verteilt werden kann.

© Bistum Limburg, MDHS
Die Sticker-Postkarte enthält einzeln ablösbare Aufkleber mit Wertebegriffen, für die Menschen jeweils aufstehen können und die vor Ort verteilt werden kann. Die Materialien sind überwiegend so offen gestaltet, dass sie anschlussfähig an die bestehende Aktion „Unser Kreuz hat alle Farben“ bleiben und auch künftig bei politischen Wahlen eingesetzt werden können.
Aufgrund der hohen Nachfrage ist die Bestellmenge auf 50 Karten begrenzt. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Hinweis zum Passwort für das Material beim Login: Wahlen26!
Hintergrund zur Initiative
Die Initiative "Aufstehen für..." ist ein gemeinsames Projekt der evangelischen Kirchen und katholischen Bistümer in Hessen und Rheinland-Pfalz, koordiniert vom Bistum Speyer. Zu den beteiligten neun Kirchen und Bistümern gehört auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Unter dem Motto „Aufstehen für!" soll ein sichtbares Zeichen dafür gesetzt werden, dass Christinnen und Christen zusammenstehen. Die Kampagne macht auf Werte aufmerksam, die aus dem christlichen Menschenbild erwachsen und heute besonders wichtig sind:
- Menschenwürde und Demokratie
- Zusammenhalt und Versöhnung
- Frieden und Solidarität
- Vielfalt und Offenheit
- Freiheit und Menschenrechte



