Verschiedene Talente werden für die Impulspostaktion gesucht, in Form einer Stellenanzeige mit fünf verschiedenen Berufen

© gobasil

Alle werden gebraucht, um weltweit die Schöpfung mitzugestalten

Gesucht: Ihr Talent!

veröffentlicht 27.04.2024

von Heike Gels

In diesen Tagen erhalten alle evangelischen Haushalte in der hessen-nassauischen Kirche wieder besondere Post. Im Brief zur neuen Impulspost-Aktion der EKHN heißt es: „Willkommen unter den acht Milliarden Menschen auf diesem Planeten. Auf 510 Millionen Quadratkilometern Erdoberfläche lebt die Menschheit mit fast neun Millionen Tier- und Pflanzenarten! Gott hat jeden Menschen mit besonderen Gaben und Talenten ausgestattet. Und jede und jeder kann seine persönliche Gabe für die bedrohte Erde einsetzen. Werde Teil eines berufenen Teams von Expert*innen“.

Herr, ich danke dir dafür, dass du mich so wunderbar und einzigartig gemacht hast! Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich!

Psalm 139,14

Was für ein Auftrag, was für eine Berufung!

Betriebswirt*innen,
Erntehelfer*innen,
Grafiker*innen,
Tierpfleger*innen,
Frischluftliebhaber*innen und viele mehr.

Viele Menschen sprechen sich für Klimaschutzmaßnahmen aus, schaffen es aber nicht aktiv zu werden. Wir wissen, dass unser Verhalten die Umwelt beeinflusst. Trotzdem resignieren manche, ignorieren das Thema oder reagieren gar störrisch. Wir als Evangelische Kirche sind davon überzeugt: Wenn viele so denken, kann sich nichts zum Guten ändern. Dem wollen wir mit der Impulspost „Gesucht: Ihr Talent“! bewusst entgegentreten.

Christlicher Glaube betrachtet diese Welt als wunderbare Schöpfung Gottes, in der Menschen eine integrale Rolle spielen: Sie sind eng mit allem verbunden, was auf der Erde lebt. Gemäß der Bibel haben sie den göttlichen Auftrag erhalten, die Erde zu bebauen und zu bewahren. Dafür hat Gott alle Menschen mit besonderen Gaben und Talenten ausgestattet. Was für ein Geschenk!

Gott beruft uns, diese Talente auch für die Schöpfung einzusetzen und wir finden: Es ist höchste Zeit, auf diese Berufung zu hören und gemeinsam mehr Verantwortung für die Schöpfung wahrzunehmen.

Die Impulspost ist wie eine auffällige Stellenanzeige gestaltet und enthält eine bunte Liste mit klassischen und fantasievollen Berufen bzw. Talenten. Das zeigt: Wirklich alle sind begabt und werden im Team gebraucht. Menschen sind als Gottes Ebenbilder geschaffen – kreativ, talentiert und befähigt, um sich für die Schöpfung einzusetzen und die Welt zum Guten zu gestalten. Mit dem, was sie ausmacht, was sie gelernt haben, wofür sie brennen, was sie können und womit sie ihr Brot verdienen – genau dort, wo sie gerade im Leben stehen. Denn an diesem Punkt können sie sich mit der Fragestellung auseinandersetzen: Was kann ich für die Erde Gutes tun? Mit wem kann ich gemeinsam aktiv werden? Wie kann ich die Welt zu einem besseren Ort machen?

Links der Kirchenpräsident, rechts die Pröpstin, in der Mitte das Plakat mit Berufsbezeichnungen

© EKHN

Grafik mit Text "Gesucht: Paradiesgärtner*innen Dachdecker*innen Arbeitsuchende Kugelstosserinnen Anwält*innen

© EKHN

Kirchenpräsident Volker Jung und Pröpstin Henriette Crüwell stellen die Impulspost "Gesucht: Ihr Talent!" vor

Alle werden gebraucht, um weltweit die Schöpfung mitzugestalten.

Die Impulspost "Gesucht: Ihr Talent!" will zum Engagement für Klimaschutz motivieren

Die Evangelische Kirche Hessen und Nassau ermutigt dazu, geschenkte Talente und Gaben für Gottes Schöpfung einzusetzen. Dafür bringen wir Talentierte zusammen, erzählen Hoffnungsgeschichten und bieten jede Menge Inspiration, um selbst und mit anderen aktiv zu werden.

So z. B. bei der Initiative der "Lahntaucher", die ihre Freizeit damit verbringen, die Lahn zu säubern! Ursprünglich entstand aus einem kleinen Tauchgang diese große Idee: Die Lahn von Abfall befreien.

Video: Die Lahntaucher entrümpeln die Lahn von Abfall und Schrott

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Anregungen, Projekte und Initiativen in der EKHN sowie Umweltorganisationen im Überblick

Es gibt zahlreiche Projekte und Initiativen rund um das Thema Nachhaltigkeit in den vielen Kirchengemeinden der Region. So unterstützt auch die Evangeliche Kirche in Hessen und Nassau Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen beim Klima- und Umweltschutz. Zudem bieten ebenso Umweltorganisationen viele Möglichkeiten, die eigenen Talente und Gaben einzubringen.

Rückmeldung zur Impulspost?

Wenn du dich mit uns zur Impulspost austauschen möchtest, Anregungen oder Fragen hast, freuen wir uns, mit dir in Kontakt zu kommen.

Impulspost digital lesen

Hier geht's zur aktuellen Ausgabe der Impulspost „Gesucht: Ihr Talent“! Entdecke mit dieser digitalen Version, wie du deine Talente und Gaben für Gottes wunderbare Schöpfung einsetzen kannst.