Darstellung des Buchcovers "EKD-Orientierungsrahmen".

EKD

Der EKD-Orientierungsrahmen ist ein Instrument, mit dem Sie gezielt Schritte hin zu einer inklusiven Kirche und Diakonie konzipiert und umgesetzt werden können.

Evangelische Kirche will Inklusion nachhaltig voranbringen

veröffentlicht 27.09.2023

von Traudi Schlitt

Unter dem Titel „Inklusion gestalten – Aktionspläne entwickeln“ hat die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gemeinsam mit der Diakonie Deutschland Anfang Oktober einen Orientierungsrahmen zur Förderung des inklusiven Wandels im Raum der Kirche und der Diakonie veröffentlicht. Erarbeitet hat ihn im Auftrag des Rates der EKD eine bundesweite Arbeitsgruppe.

Orientierungsrahmen zu Aktionsplänen

Der EKD-Orientierungsrahmen gibt euch ein Instrument an die Hand, mit dem ihr gezielt Schritte hin zu einer inklusiven Kirche und Diakonie konzipieren und umsetzen könnt.

Der Orientierungsrahmen zeigt deutlich, dass Inklusion in kleinen, machbaren Schritten nach und nach erreicht werden kann. Er richtet sich an Verantwortliche der Landeskirchen, Kirchenkreise und Kirchengemeinden sowie an diakonische Einrichtungen und Werke. Ein solcher Aktionsplan ist ein in Kommunen, sozialen Organisationen und Unternehmen erprobtes Instrument, um die Barrieren abzubauen, die Menschen mit Beeinträchtigungen und/oder weiteren Exklusions- und Diskriminierungsrisiken an einer gleichberechtigten Teilhabe hindern.

Der Orientierungsrahmen von EKD und Diakonie beschreibt exemplarisch, wie Inklusion im kirchlichen und diakonischen Leben verantwortlich gestaltet werden kann. Verdeutlicht wird auch, wie sich geistliches Leben auf ein gleichberechtigtes Miteinander ausrichten kann.

Der Orientierungsrahmen bietet kompakte Informationen zu theologischen Reflexionen und rechtlichen Verpflichtungen im kirchlichen und diakonischen Raum. Ausgehend vom Rahmen der UN-Behindertenrechtskonvention steht in besonderer Weise das Inklusionserfordernis für Menschen mit Behinderungserfahrungen im Mittelpunkt. Zugleich werden auch andere Ausgrenzungs- und Diskriminierungsrisiken einbezogen.
Enthält konkrete Vorlagen

Im Orientierungsrahmen finden sich konkrete Vorschläge zur Erstellung von Aktionsplänen vor Ort; er enthält Vorlagen zur Formulierung von Umsetzungsmaßnahmen in allen Handlungsfeldern sowie Prüf- und Checklisten und Praxisbeispiele.

Die 231 Seiten umfassende Publikation enthält eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Sie liegt als DIN-A4-Text ebenso vor wie als barrierefreie PDF-Datei, in der Vorlagen auch beschreibbar sind.

Printexemplare könnt ihr über versand@ekd.de zu einem Preis von 4,50 Euro bestellen.

Das Werkt steht auch zum Download bereit:

Peter Bernecker