Eine Frau zeigt einem behinderten, jungen Mann den Umgang mit einem Laptop

© gettyimages, phynart studio

Engagierte Mitarbeitende in den evangelischen Einrichtungen unterstützen Menschen mit Beeinträchtigungen
  • Inklusion

Hilfen und Angebote für Menschen mit Behinderungen

veröffentlicht 10.10.2023

von Traudi Schlitt

Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März will Aufmerksamkeit für Menschen schaffen, die mit dem Down-Syndrom leben. Unsere Kirche steht mit vielen Einrichtungen und Hilfsangeboten an der Seite von Menschen mit Unterstützungsbedarf. Hier findet ihr eine ganze Reihe nützlicher Adressen.

Hilfe bei psychischer, geistiger und körperlicher Einschränkung

Eine psychische oder körperliche Behinderung kann das Leben der Betroffenen und ihrer Angehörigen beeinflussen. Die Kirche und die Diakonie unterstützen Menschen mit Behinderungen auf dem Weg zu einer selbstbestimmten Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Hilfe bei Behinderung bietet das Hilfeportal der Diakonie mit Empfehlungen, Informationen und Adressen.

epd-Video: Model mit Down-Syndrom

Um externe Video-Inhalte wie Vimeo anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hier stellen wir Einrichtungen auf hessen-nassauischem Gebiet vor:

Behindertenseelsorge in der EKHN

Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, aber auch professionelle Kräfte können in Situationen kommen, in denen sie Beistand benötigen. Die Behindertenseelsorge der EKHN unterstützt mit ihrer Arbeit die Teilhabe, also die Integration und Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen in ihren Gemeinden, Dekanaten und der gesamten Kirche.

Leppermühle - Einrichtung für Menschen mit psychischen Störungen

Die Leppermühle ist eine Einrichtung, in der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit bestehender oder drohender seelischer Behinderung betreut werden. In dem Psychotherapeutische Wohnheim werden Patient:innen im Anschluss an klinische Akutbehandlungen aus ganz Deutschland und teilweise aus dem deutschsprachigen Ausland betreut. Träger der Einrichtung ist der Verein für Jugendhilfen Leppermühle e.V., der Mitglied in der Diakonie Hessen ist.

Leppermühle - Psychotherapeutisches Wohnheim für junge Menschen

Nieder-Ramstädter Diakonie

Die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD) ist ein diakonischer, gemeinnütziger Träger der Behinderten-, Jugend- und Altenhilfe in Hessen und Rheinland-Pfalz. Sie bietet stationäre und teilstationäre Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung, pädagogische Hilfen, Familien unterstützende Dienste und Beratungsangebote. Zudem betreibt sie Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Hauptsitz der im Jahr 1899 gegründeten Einrichtung ist Mühltal bei Darmstadt.

Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (NRD)

Stiftung Scheuern

Die Stiftung Scheuern ist eine diakonische Einrichtung der Behindertenhilfe. Dort werden Menschen mit Behinderung in unterschiedlichen Wohnformen betreut (Dauerwohnplätze in Gruppen, Klein- und Außenwohngruppen, Betreutes Wohnen). Zusätzlich bietet die Stiftung Gast-Betreuung an. Die Werkstätten der Stiftung Scheuern sind gesetzlich anerkannte Einrichtungen zur beruflichen Eingliederung. Zusätzlich gibt es verschiedene Sport-, Freizeit und seelsorgerliche Angebote. Zu den Zielen der Stiftung Scheuern gehört die Normalisierung im Alltag und die Integration in die Um- und Mitwelt.

Stiftung Scheuern

Angebote der EVIM in Wiesbaden

Den Alltag eigenständig meistern und selbstbestimmt in unserer Mitte leben, das können und wollen Menschen mit Beeinträchtigungen. Die Behindertenhilfe vom Evangelischen Verein für Innere Mission in Nassau (EVIM) unterstützt sie auf diesem Weg in einem Verbund von zahlreichen stationären und ambulanten Wohn-, Betreuungs- und Arbeitsangeboten.

Zu den Angeboten von EVIM in Wiesbaden

Angebote in Frankfurt und Offenbach

Die Diakonie in Frankfurt und Offenbach bietet ein breit gefächertes Angebot für Menschen mit Behinderungen wie ein Begegnungszentrum und ein barrierefreies Wohnhaus. In Frühförderungsprogrammen wird die Entwicklung von Kindern gefördert.

Integrationshilfen der Diakonie Frankfurt und Offenbach

Empfehlungen und weitere Einrichtungen

Die Empfehlungen sowie Adressen weiterer Einrichtungen finden Sie hier:

Hilfeportal der Diakonie: Hilfe bei Behinderung

Weitere Einrichtungen beim „Bundesverband Evangelische Behindertenhilfe"