Stella Berker und ein Kirchenvorstand

© EKHN / Medienhaus

Angebote der Kirchen nutzen oder ehrenamtlich mitarbeiten
  • Mitgliedschaft

Die Kirchen-Mitgliedschaft mit Leben füllen

veröffentlicht 08.01.2024

von Holger Jörn Becker-von-Wolff

Getauft, konfirmiert – und dann? Frauen und Männer aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erzählen, wie sie ihre Mitgliedschaft in der Kirche mit Leben füllen. Einige davon arbeiten aktiv mit.

„Wir sind die EKHN“ - Gespür für die evangelische Kirche geben

Manche Mitglieder engagieren sich auch als ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende für die Kirche. Unter dem Motto „Wir sind die EKHN“ geben 62 Engagierte der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Einblicke in das, was sie tun und für wen sie es tun. Die kurzweilig geschnittene Video-Collage zeigt ganz persönliche Eindrücke, wissenswerte Zahlen und das breit aufgestellte Engagement. Versehen mit einer Prise Humor und Selbstironie weckt der Film ein Gespür für die evangelische Kirche.

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

#EKHN besucht dich

Ganz unterschiedliche Menschen fühlen sich mit der evangelischen Kirche verbunden: Die einen erfreuen sich an ihrer Zugehörigkeit, andere sind auch ehrenamtlich tätig. In der Reihe #EKHNBesuchtDich stellt die evangelische Theologin Tabea Kraaz Menschen per Video vor.

Für junge Menschen in der Kirche aktiv

Anfangs spielte der Glaube für sie keine so große Rolle. Die Jugendarbeit war für Stella ein Schlüssel zur Kirche: Sie engagiert sich seit ihrer Konfirmation ebenfalls für junge Menschen in ihrer Gemeinde. Sie ist ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit ihrer evangelischen Kirchengemeinde tätig. Sie freut sich darüber, wenn die Kinder und Jugendlichen Vertrauen zu ihr aufbauen. In der EKHN gibt es zahlreiche Möglichkeiten, als junger Mensch mitzumachen oder sich ehrenamtlich zu engagieren. Stella ist ein gutes Beispiel dafür. Und: Mittlerweile ist es für Stella Berker aber so wichtig geworden, dass daraus eine berufliche Perspektive geworden ist - sie will Gemeindepädagogin werden. Wie Stella mit den Jugendlichen arbeitet und wie wichtig ihr digitale Aufklärung ist, könnt ihr im Video sehen.

#EKHNBesuchtDich: Stella engagiert sich in der Jugendarbeit

Musik als Türöffner zur Kirche

Für Magnus ist die Musik der Schlüssel zur Kirche: Neben Magnus tragen noch viele andere Menschen die Liebe zur Musik in sich – manchmal noch unentdeckt. Um den eigenen musikalischen Schatz zu heben, bietet die Kirche ganz umfangreiche Angebote. Dabei ist sie offen für unterschiedlichste Musikstile und Instrumente: das eher poppig-rockige „Neue geistliche Lied“, Gospelmusik, aber auch klassische Bach-Werke und Orgelmusik.

#EKHNBesuchtDich: Magnus mag Musik in der Kirche

Die Taufe - Mut für den Lebensweg

Wie wunderbar und doch gleichzeitig verletzlich das Leben ist, wird uns durch die Geburt eines Kindes bewusst. Viele Eltern möchten ihrem Kind christliche Werte als Richtlinie für das eigene Leben mitgeben. Das ist auch Christian und Nadia Stettler aus Steckenroth sehr wichtig: Sie ließen ihre Kinder taufen, auch wenn sie an ihrer Kirche manches kritisch sehen: Die starren Gottesdienstzeiten beispielsweise machen es der jungen Familie nicht leicht in die Kirche zu gehen...

#EKHNBesuchtDich: Die Taufe war uns wichtig

Im Kirchenvorstand was bewegen

Auch Kofi Boateng kennt die Mitgliederentwicklung in der evangelischen Kirche. Aber er ist überzeugt: „Man muss gucken, was gut ist. Kirche hat viel Gutes zu bieten und müsste sich besser präsentieren.“ Hoffnung machen ihm die Kinder. Kofi Boateng gehört zum Kirchenvorstand der Evangelisch Reformierten Kirche im Frankfurter Westend. Dort übernimmt auch Verantwortung für Gemeinde-Projekte.

#EKHNBesuchtDich: Verantwortung für Gemeinde übernehmen

Begleitung des Lebens bis zum Ende

Dem Sterben oder dem Tod weichen wir lieber aus, wenn wir uns noch fit fühlen. Das sieht Sabine Ahlschwede-Ziegler anders – sie arbeite in einer stationären Pflegeeinrichtung des Evangelischen Vereins für Innere Mission in Nassau (EVIM). Sie hat gelernt, dass „der Tod etwas Wunderschönes sein kann.“ Sie hat bereits vielen Menschen beim Sterben begleitet, hat ihre Hand gehalten. Dann merkt sie, dass „irgendetwas da noch über uns ist.“

#EKHNBesuchtDich: Menschen begleiten am Lebensende

Ganz unterschiedliche Menschen erzählen, was sie verbindet: Sie sind Mitglieder in der evangelischen Kirche. Es sprechen viele Gründe für die Mitgliedschaft in der Kirche. Vielleicht können die hier vorgestellten Personen weitere Menschen auch zu diesem Schritt ermutigen.