Gesangbuch neben Briefmarken

© EKD, Post, Briefm-Gest.: Luzia Hein

Anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Evangelisches Gesangbuch“ erscheint eine Sondermarke
  • Musik

500 Jahre Evangelisches Gesangbuch - heute auch mit modernen Liedern zum Mitsingen

veröffentlicht 09.04.2024

von Traudi Schlitt / RH

Christliche Klassiker wie "Lobe den Herrn" oder etwas Zeitgenössischeres wie "Gott gab uns Atem" machen die Bandbreite des evangelischen Gesangbuches aus. 2024 wird an "500 Jahre Evangelisches Gesangbuch" erinnert. Moderne Lieder sind vor allem in dem Erweiterungsband EGplus zu finden.

Gemeinsamer Gesang als Ausdruck des Glaubens

Singen und Musizieren haben einen festen Platz im kirchlichen Leben. Ob im Gottesdienst, im Bibelkreis, in der Jungschar oder der Freizeit: Gemeinsames Singen verbindet, es befreit und macht Freude. Ein Lied kann ein gesungenes Glaubensbekenntnis sein - oder den Advent verheißen: Wer spürt nicht die Vorfreude beim ersten "Macht hoch die Tür" des Jahres?

Ich will dem Herrn singen, denn er hat eine herrliche Tat getan.

2. Mose 15

Zwei evangelische Gesangbücher gibt es in unseren Kirchen: Rund 650 Lieder finden sich in dem traditionellen Gesangbuch der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Mit dem "EGplus" haben die beiden hessischen Landeskirchen EKHN und EKKW ihren Liederschatz nicht nur erweitert, sondern um moderne, gut singbare und sehr eingängige Stücke aufgepeppt.

Die Lieder in den beiden Gesangbüchern, die die EKHN (mit-) herausgibt, sprechen sowohl Menschen an, die die klassischen, vertrauten Kirchenlieder mögen, als auch diejenigen, die moderne Songs von Liedermacher:innen oder aus dem Pop- und Rockbereich singen möchten. Denn ganz gleich, ob ihr lieber "Geh aus, mein Herz" von Paul Gerhard oder "Bewahre uns, Gott, behüte uns, Gott" mögt:

Die Vielfalt der geistlichen Lieder ist groß - man muss sie nur entdecken!

Der Klassiker: das evangelische Gesangbuch

Ein aufgeschlagenes Gesangbuch liegt auf einer Kirchenbank.

Getty Images / U. J. Alexander

Gemeinsam singen aus den Gesangbüchern der Landeskirchen.

Es begleitet Menschen ihr ganzes Leben lang - zumindest, wenn sie (regelmäßige) Gottesdienstbesucher:innen oder begeisterte Sänger:innen geistlicher Lieder sind: Das evangelische Gesangbuch enthält wahre Schätze an Liedern, verweist auf große Dichter:innen und Komponierende und öffnet die Türen für den gemeinsamen Gesang der Menschen in Gottesdiensten und vielen anderen Zusammenkünften.

Ganz gleich, ob "Großer Gott, wir loben dich" (Nr. 331) oder "So nimm denn meine Hände" (Nr. 376) - viele Menschen haben Erinnerungen an Kirchenlieder, unter denen Lieblingslieder, traurige Lieder, bedeutungsvolle Lieder sein können.

Doch das evangelische Gesangbuch ist mehr als ein Begleiter für die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten: Es ist auch ein musikalisches Zeugnis für die zweitausend Jahre alte Geschichte der Kirche. 2024 wird das evangelische Gesangbuch für sein 500-jähriges Bestehen gefeiert.

Wissenswertes rund um das klassische Gesangbuch

Gospels, Hymnen, Pop: das EGplus rockt

Ein Mensch hält ein aufgeschlagenes Gesangbuch in Händen.

Bernd-Christoph Matern

Ein großer Beitrag zur musikalischen Vielfalt in der Kirche: das EGplus

Was haben die Fußballhymne "You'll never walk alone", Eric Claptons "Tears in Heaven" oder Rod Stewarts "Sailing" hier zu suchen? Richtig, sie gehören zu den Liedern, die im neuen EGplus, dem Beiheft zum evangelischen Gesangbuch, zum Singen einladen. Modern und eingängig, voller Freude, nah am Leben und an den Erfahrungen jüngerer Menschen.

Seit 2017 besteht es neben dem klassischen Gesangbuch und begeistert singende Menschen mit seiner vielfältigen Liedauswahl, die auch die unterschiedlichen Frömmigkeitstraditionen in der evangelischen Kirche mit ihren liturgischen und musikalischen Ausprägungen abbildet. Ebenso sind prämierte Lieder aus Liederwettbewerben aufgenommen worden.

Lobpreislieder, Gospels, geistliche Volkslieder, Lieder aus der Weltgebetstagstradition, Pop- und Rocksongs laden zum generationenübergreifenden Singen ein: Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und darüber hinaus können Menschen jeden Alters den schönen Singformen mit liturgischen Sprüchen, Call-and-Response-Songs oder Refrainlieder einfach folgen.

Die Lieder im EGplus tragen definitiv zur musikalischen Vielfalt im Gemeindeleben bei! Sie machen Freude und verbinden die Menschen.

... und wer hat's gemacht?

Eine Arbeitsgruppe aus der EKHN und der EKKW hat die Lieder im EGplus zusammengestellt. Das Gremium arbeitete wiederum mit verschiedenen Gruppen von Fachleuten zusammen, deren Voten die letztendliche Liederliste nachhaltig beeinflussten.

Auf vielfachen Wunsch nach einer besser lesbaren Fassung des EGplus ist auch eine Sonderausgabe im Großdruck im Evangelischen Medienverband Kassel erschienen.

Herr, deine Liebe ist wie Gras und Ufer

Um externe Video-Inhalte wie YouTube anzuzeigen, benötigen wir Ihre Einwilligung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

• Online-Redaktion der EKHN
  • EKD