Drei Wellen und die Worte: Viele Grunde, ein Segen, deine Taufe

EKD-Taufinitiative: Weil du ein Segen bist

veröffentlicht 16.04.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Die Taufe ist eine Liebeserklärung Gottes. In der evangelischen Kirche wird sie gefeiert bei Tauffesten, in Kirchen und an anderen Orten. Taufinitiative der EKD #deinetaufe informiert über die Bedeutung und vieles mehr.

Mit der Taufinitiative unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe“ regt die evangelische Kirche an, das Geschenk der Taufe zu feiern. Die Taufe ist eines der ältesten und schönsten Rituale der Christenheit und ein Herzstück des Glaubens. Auf der Website www.deinetaufe.de wird die Bedeutung der Taufe erklärt, es wird auf Tauffeste hingewiesen und der "Glaube mit Kindern" thematisiert. Zudem unterstützt der "Taufbegleiter" eine Patentante oder einen Patenonkel dabei, das Kind auf seinem weiteren Weg zu begleiten.

Die EKD hat die Initiative bereits 2023 gestartet. Aber die Taufe und die Tauferinnerung bleiben weiterhin aktuell. Kirchengemeinden können wie bisher ihre Tauffeste auf der Website eintragen.

Weitere Informationen und Impulse zur Taufe