Eine Pfarrerin hält ihre Arme zum Segen hoch während eines Online-Gottesdienstes und schaut in eine Laptop.  Zwei Kerzen brenen neben ihr auf dem Tisch.E

© EKHN / fundus.media

• Glaube
  • Segen

Segen schenken und empfangen - Wie geht das?

veröffentlicht 23.02.2024

von Online-Redaktion der EKHN

Segen kann Freude, Ermutigung und das Vertrauen schenken, dass Gott deinen Weg mitgeht. So kannst Du Segen schenken!

Die positive Botschaft des Segens

Wer sich bewusst segnen lässt, kann erleben, wie sich Dinge verändern. Viele Menschen erleben nach einem Segen eine intensivere Beziehung zu Gott. Die Worte des Segens bewirken etwas Positives, das wir Menschen nicht selbst machen können. Gerade in den Umbrüchen des Lebens, aber auch beim Unterwegs-Sein hoffen Menschen darauf, dass der neue Weg, der neue Lebensabschnitt gelingen möge.

Formen des Segens

Beim Segnen wird eine gesprochene Zusage und eine Geste verbunden. Es gibt verschiedene Formen, wie der Segen gesprochen werden kann:

• Der Segnende kann den Segen mit erhobenen, offenen Händen sprechen,
  • die Hände auf den Kopf des Segensempfängers legen
  • oder ein Kreuzzeichen über dem Empfänger des Segens machen.
  • Auch andere Formen des Segnens sind möglich.

Beim Segnen ist die biblische Fundierung entscheidend. Der Segen Gottes ist nichts, was man einmal empfängt und dann fest in der Tasche hat. Der Segen zur Taufe, zur Konfirmation oder Hochzeit eröffnet einen Dialog - mit Gott. Segen erfahren wird letztlich nur, wer in diesem Dialog bleibt.

Wer darf segnen?

Segnen dürfen nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer - alle Christ:innen können anderen Menschen Gottes Segen zusprechen. „Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein“, heißt es in der Geschichte von Abraham (1. Mose 12, 2). Mit diesen Worten fordert Gott jeden von uns direkt auf, zum Segen für andere Menschen zu werden und damit zum Boten seiner Liebe. Denn Gott will, dass wir den empfangenen Segen mit anderen teilen. Und zwar nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern auch im Alltag. Das können wir, indem wir anderen Menschen Gutes zusprechen. Dazu gehört auch, andere wertzuschätzen, sie zu loben, zu umarmen, sich Zeit für jemanden zu nehmen. Anderen einen Gefallen zu tun, für jemanden zu beten. Worte sprechen, die von Herzen kommen, sie werden auch das eigene Herz verändern.

Probiere es aus!

Segen empfangen - Kraft spüren - Schutz finden

Jung und Alt halten ihre geöffneten Hände ineinander.